Wunde am Fuß - Wie stoppe ich die Blutung?

6 Antworten

Ich hab das auch gerade. Ist beim rasieren passiert. Ich versuche es mit zucker zu schließen, weil das die giftstoffe rausziehen soll und das soll es austrocknen... es hört aber nicht auf, könnt ihr mir auch helfen? Ich bimädchemädchen  also kann ich kein bluter sein, es hört einfach nicht auf, Hilfe!

es läuft auch runter... - (Blut, Wunde, Anämie)

Auch wenn diese Frage schon etwas älter ist, kann dies ständig wieder passieren, so wie mir vor kurzem. Ich habe mich ebenfalls beim Rasieren an der Fuß-Hacke geschnitten, relativ oberflächlich, aber große Wunde durch Schabung des Rasierers. Mir hat es sehr gut geholfen mit einem Tuch kräftig auf die Wunde für eine Zeit lang zu drücken und den Fuß dabei hoch zu legen. Ging sehr flott, keine 5 Minuten und die Blutung war gestoppt.

wenn es nicht auhört würde ich ins Krankenhaus gehen...wenn dein Vater Bluter ist könntest du es auch haben ???

Ich habe mich aber schon oft geschnitten und da hat die Blutung schnell aufgehört. Zudem habe ich vor ca. einer Woche ein Blutbild machen lassen und da wurde nichts als meine Eisenmangelanämie festgestellt.

Die groß ist der Schnitt denn? Bei einem langen Schnitt kann das schonmal so lange dauern, bis das Bluten aufhört. Versuch die nächsten Minuten ein Tuch richtig darufzudrücken. Sollte die Blutung nicht aufhören könnte der Schnitt zu tief sein und muss genäht werden. Die Farbe des Blutes wird durch den Sauerstoff gehalt beeinflusst, helles Blut ist bloß sauerstoffreiches Blut. Hoffe es wird bald wieder und gute besserung!

Es ist nur ein sehr kleiner Schnitt, ein klitzekleines Oval, sozusagen. Ich habe durch meine Eisenmangenanämie eigentlich zu wenig Sauerstoff im Blut.

Du sagst, das Blut ist hellrot? Dann hst du eine Arterie getroffen, da Arterien sauerstoffreiches (hellrotes) Blut vom Herzen in den Körper transportieren. Wahrscheinlich ist der Schnitt also tiefer, als er aussieht.

Es kommt auch auf die Länge des Schnittes an. Bei längeren Schnitten dauert die Blutung länger als bei kurzen.

Versuche es erst einmal mit Kühlen. Kälte stoppt Blutungen. Auch solltest du ein Tuch ein paar Minuten fest auf die Wunde drücken.

Wenn es in ein paar Minuten nicht aufgehört hat, solltest du zum Arzt gehen. Kann sein, dass das genäht/mit Klammerpflastern geklammert werden muss.

Der Schnitt ist sehr kurz. Ich habe gerade gekühlt, hat etwas gebrannt, aber auch etwas geholfen, glaube ich. Ich schaue in 10 Minuten nochmal nach.

@omgitslaura

Hat's immer noch nicht aufgehört? Ab zum Arzt!