Zwischenblutung trotz Pille Maxim?

3 Antworten

Dein Körper schreit nach einer Pause - du solltest auf ihn hören! Prinzipiell ist ein LZZ kein Problem, aber du hast nun schon seit längerem alle Warnsignale deines Körpers falsch gedeutet und nicht reagiert.

Trotz der Pilleneinnahme baut sich über die Zeit Gebärmutterschleimhaut auf - diese MUSS irgendwann raus. Macht man keine Pillenpause, äußert sich das irgendwann in Schmierblutungen. Spätestens dann sollte eben diese Pause nachgeholt werden - macht man es nicht, steigern sich die Probleme, wie jetzt bei dir.

Also: Schleunigst Pause machen (max. sieben Tage) und dem Körper die Gelegenheit geben, die aufgebaute Schleimhaut loszuwerden. Danach sollten sich deine Probleme gegeben haben.

Alles Gute!

baeumchenxxx
Fragesteller

Habe vor 5 Tagen erst einen neuen Streifen angebrochen. Sollte ich die Tabletten für den restlichen Monat noch einnehmen wie gewohnt und erst dann eine Pause machen oder sollte ich die Einnahme sofort stoppen?

Allyluna  18.01.2018, 08:49
@baeumchenxxx

Ich persönlich würde sofort in eine Pause gehen.

  1. weil deine Beschwerden immer mehr werden
  2. weil die Blutungen vermutlich bis zu einer Pause nicht aufhören werden und
  3. weil du im LZZ ja jederzeit aufhören kannst (wenn du in den letzten sieben Tagen keinen Einnahmefehler gemacht hast - wovon ich jetzt mal ausgehe).

Wenn du die Pause dann gemacht hast, kannst du mit dem angebrochenen Blister ganz einfach fortfahren und danach wieder einen neuen beginnen (falls du den Lzz grundsätzlich beibehalten willst). Alternativ kannst du den angebrochenen Blister auch beiseite legen und als Ersatz nutzen (falls mal eine Pille durch den Ausguss verschwindet oder du eine aufgrund von Erbrechen / Durchfall nachnehmen musst).

Zu Lange Eingenommen So was ist Total Ungesund 📅

Allyluna  17.01.2018, 12:56

Ungesund?? Woher kommt denn dieser Unsinn?

Im Gegenteil - wenn man im Zusammenhang mit der Pille überhaupt von "gesund" reden kann, ist ein LZZ grundsätzlich sogar "gesünder", weil er einen konstanten Hormonspiegel bietet, der Körper nicht dauernden künstlichen Schwankungen unterworfen wird und auch Einnahmefehler viel leichter behoben werden können.

Dass die Fragestellerin hier den LZZ augenscheinlich etwas überstrapaziert hat, steht auf einem anderen Blatt. Das hat aber nichts mit dem LZZ an sich zu tun, sondern mit der Tatsache, dass eben auch ein LZZ ab und zu eine Pause braucht.

MrPlayfull  17.01.2018, 12:58
@Allyluna

Ah Ich wiederhohle Gerne Nochmal Das wiederholtes Pillen Einnehmen Ungesund ist über einen Längeren Zeitraum 🤗

Allyluna  17.01.2018, 13:17
@MrPlayfull

Auch die Wiederholung einer platten, unbewiesenen These ändert nichts an deren Unsinn. Und stellt dir vor: Wenn die Pille wirken soll, muss man sie tatsächlich wiederholt einnehmen - und das sogar über einen "Längeren Zeitraum".

isebise50  17.01.2018, 14:00

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder als generell die Pilleneinnahme.

Der Langzeitzyklus wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine künstliche Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

Hallo,

sowas kann immer vorkommen. Solltest du die Pille regelmäßig nehmen, kommt es nur zu zwischenblutungen, wenn der Zyklus probleme hat.

Auch Faktoren wie Stress können dazu beitragen das der Zyklus nicht ordentlich verläuft oder du verträgst die Pille nicht, da können Nebenwirkungen wie starke Unterleibschmerzen vorkommen.

Ich würde dir empfehlen ein Termin bei deinem Frauenarzt/Frauenärztin zu machen und alles mit ihr abzuklären. Ggfs. dann auch eine neue Pille verschreiben lassen mit mehr bzw. weniger Hormonen.