Pille Belara und Zwischenblutung?

3 Antworten

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Wenn es öfter zu Zwischen-/Schmierblutungen kommen sollte ist Rücksprache mit dem Arzt zu halten, dann ist die Pille, wie du bereits angesprochen hast, u.U. zu niedrig dosiert.

Lg

HelpfulMasked

Schmierblutungen sind ein Zeichen dafür, dass der Östrogenanteil zu niedrig ist

xxhase  18.02.2021, 11:34

Wirkt die Pille dennoch?

sarah3  18.02.2021, 18:52
@xxhase

Ja solltest trotzdem zum FA

Hallo,

Du bekommst unter Einnahme der Pille keime Periode, sondern nur eine Hormonentzugsblutung. Der Eisprumg wird durch die Pille unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Muss nicht heißem das sie zu Niedrig dosiert ist. Schmierblutungen und Zwischenblutungen sind die häufigsten nebenwirkungen der Pille.

Wenn du sie so oft hast würde ich sie aber mal wechseln,

LG pvris15