Pille durchgenommen und jetzt seit einer woche periode/schmierblutung?

4 Antworten

Es kommt häufig vor, dass gerade, wenn man mit dem Langzeitzyklus beginnt oder ihn nur "ab und zu" mal macht, Schmierblutungen auftreten. Da die heutigen Pillen meist relativ niedrig dosiert sind, werden diese Blutungen wahrscheinlich nicht aufhören, bis Du eine Pause machst und der Gebärmutter die Gelegenheit gibst, die aufgebaute Schleimhaut loszuwerden.

Du kannst (keine Einnahmefehler in den letzten sieben Tage vorausgesetzt) nun jederzeit in die Pause gehen - diese wie gewohnt maximal sieben Tage - und dann beginnst Du wieder mit der Pilleneinnahme. Du kannst einen neuen Blister nehmen und den jetzt begonnenen als Reserve zur Seite legen oder aber Du gehst nach der Pause wieder in einen Langzeitzyklus und brauchst den angebrochenen Blister so auf.

Alles Gute!

fellschurch
Fragesteller

Okay danke :)

Dann mach ich ab heute 7 Tage Pause und nehme die danach wieder ganz normal. Das mit dem durchnehmen lass ich lieber

Allyluna  20.07.2016, 10:08
@fellschurch

Ja, mach, wie es Dir lieber ist! Bei manchen klappt es mit dem Langzeitzyklus besser/schneller als bei anderen - manche brauchen einen gewissen "Vorlauf", bis es tatsächlich ohne unerwünschte Zwischenblutungen verläuft - und der Rest lässt es lieber. ;-)

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Blutungen außerhalb der Pillenpause sind Zwischen- bzw. Schmierblutungen. Dies sind Nebenwirkungen der Pille und können daher nie ausgeschlossen werden.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Mir wurde damals im LZZ dazu geraten, sollten Schmier- bzw. Zwischenblutungen einsetzen solle ich eine Pause einlegen (nach 14 korrekt eingenommen Pillen ist dies möglich). Beachte: die Pause darf selbstverständlich auch hier nicht länger als 7 Tage andauern.

Ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,
also Blutungen zwischendurch sind ganz normal. Aber falls das länger anhalten sollte würde ich mal einen Arzt aufsuchen.
Liebe Grüße
Anna Lena

Schmierblutungen kommen häufig vor, wenn man die Pille durch nimmt. Wenn sie weiter anhalten, mach einfach mal eine Pillenpause, dann hört das meistens auf.