Langzeitzyklus durcheinander?

3 Antworten

Hallo unkreativee

Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt (nur wenn es keine Placebos sind) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn man die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hat und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Wenn im Langzeitrhythmus Zwischenblutungen auftreten sollte man wenn möglich eine Pause einlegen um es abbluten zu lassen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Einer der großen Vorteile des Langzeitzyklus bei einer Mikropille ist unter anderem seine größere Sicherheit.

Im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als erste Woche und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als dritte Woche. Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Im Langzeitzyklus kannst du sogar bis zu 7 Pillen am Stück "vergessen" - das ist dann einfach eine reguläre Pause.

Also war ich 2 Tage ohne Pille.

Da mehr als nur eine Pille nicht genommen wurde, ist erst nach 14 korrekt aufeinanderfolgend eingenommenen Pillen eine 7-tägige geschützte Pause möglich.

Sind nach dem ersten Fehler jedoch wieder mindestens 7 Pillentage vergangen, kannst du eine Pille vergessen. Nimmst du aber jetzt mehrere nicht und es sind noch keine 14 Tage vergangen, solltest du ab sofort zusätzlich für eine Woche mit Kondom verhüten.

Alles Gute für dich!

Ich habe keine Erfahrung damit, würde mich aber denk ich auskennen.

Also, dass du das erste Mal 2 Pille nicht genommen hast, war kein Problem, das war wie eine kleine Pillenpause (vorausgesetzt du hast davor mindestens 14 genommen).

Das zweite Mal ist auch okay, wenn mindestens 14 Pillen dazwischen waren, ansonsten bist du nicht mehr geschützt.

unkreativee
Fragesteller

Es waren 12 Pillen beim 2 Mal

Teresa999  27.04.2020, 12:31
@unkreativee

Puh ich kann dir leider keine Garantie geben, dass jetzt alles ok ist, tut mir leid.