Pille und Antibiotika im Langzeitzyklus - Wann wirkt die Pille?

3 Antworten

normalerweise solltest du während einer antibiotika einnahme die pille komplett weg lassen, da die pille während der verabreichung eines antibiotikums außer kraft gesetzt wird. du solltest jetzt schon die nächste blutung abwarten und dann wieder die einnahme beginnen um einen 100 %tigen schutz zu haben

Da hast du etwas falsch verstanden, selbst wenn das AB mit der Pille eine Wechselwirkung hat, sollte man nie die Pille weg lassen, sondern sie wie gewohnt weiter nehmen.

  • Du nimmst die Pille im Langzeitzyklus, aber schreibst andererseits, es wäre "die 15 Pille" gewesen. Das klingt ja dann nicht gerade nach Langzeitzyklus. Im Langzeitzyklus nimmt man ununterbrochen die Pille, also auch mehrere 100 nacheinander. Insofern bin ich unsicher, wie Du wirklich die Pille nimmst.
  • Du kannst auch während der Antibiotikaeinnahme die Pille durchnehmen und den Langzeitzyklus aufrechterhalten. Wenn das Antibiotikum tatsächlich die Wirkung der Pille mindert, dann bist Du natürlich trotz Pilleneinnahme nicht mehr geschützt und es kann auch zu einer Abbruchblutung kommen.
  • Sehr oft mindern Antibiotika die Wirkung der Pille nur wenig, so dass es im Langzeitzyklus nicht zu einer abbruchblutung kommt. Ob der Empfängnisschutz dennoch gegeben ist, kann man jedoch nicht sagen. Du solltest immer davon ausgehen, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet ist.
  • 14 Tage nach Absetzen des Antibiotikums bist Du wieder sicher geschützt.
  • Im Zweifelsfall ist es natürlich immer gut, Deinen eigenen Fall mit einem Arzt des Vertrauens zu besprechen, idealerweise im Moment der Verschreibung.

Ich nehme die Pille 3 Monate am Stück durch und gehe dann in die Pause. Daher war ich bei der Einnahme bei der 15. Pille. Im Moment der Verschreibung konnte ich nur mit der Sprechstundenhilfe reden, die sich noch nicht einmal sicher war, ob das Antibiotikum die Wirkung überhaupt beeinflusst. Die Apothekerin hat auch etwas vollkommen wirres gesagt. Aber danke für deine Antwort, ich denke auch, dass nach 14 Tagen alles wieder gut sein sollte.

@Supersonisch

Wenn in der Packungsbeilage nichts steht, hat das AB keine Wechselwirkung. Schreib mal welches AB du hast, dann werde ich nachsehen.

@Supersonisch

Das ist schade, wenn die Apothekerin keine klare Antwort geben kann. Darauf muss man dann im Zweifelsfall bestehen und ihr ruhig einen Tag Zeit geben, um die sichere Antwort zu recherchieren. Genau das ist ihre Aufgabe.

Bei solchen Fragen wäre es immer hilfreich, das genau Präparat zu nennen.

So oder so ist bei allen verbreiteten Antibiotika nach 14 Tagen keine Minderung der Wirkung mehr zu erwarten.

Der beste Ansprechpartner ist dein Gynäkologe. Zuerst würde ich nachsehen, ob dein Antibiotika überhaupt mit der Pille eine Wechselwirkung hat. Packungsbeilage lesen. Wenn die Halbwertszeit 4 Tage ist, würde ich 4 + 7 Tage zusätzlich verhüten. Vorausgesetzt die Pille wechselwirkt mit dem AB. Sonst bist du ja eh geschützt.

Auf der Packungsbeilage steht nichts. Habe allerdings eine Freundin (Medizinstudentin) gefragt, die in diesen Handwerken für Apotheker und Mediziner nachgeschlagen hat und sie hat gesagt, dass die Pille trotzdem an Wirkung verlieren könnte, da die Darmschleimhaut beeinträchtigt wird. Es handelt sich bei dem Antiobiotikum um Azithromycin. Die Sprechstundenhilfe hat gesagt, ich soll zusätzlich verhüten, der Apotheker hat gesagt, dass keine zusätzliche Verhütung nötig ist. Google sagt auch nichts eindeutiges. Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher...

@Supersonisch

Wenn in der Packungsbeilage nicht steht, kannst du dich darauf verlassen, dass es nicht wechselwirkt, dieses Risiko geht keine Pharma Firma ein. Aber doppelte Vorsicht schadet nicht. Hab nachgesehen und auch nichts gefunden :-))

@Goodnight

Hab da aber sehr große Zweifel dran, dass es nicht wechselwirkt. Jedes Antibiotika greift schließlich die Schleimhaut an und ich habe zufällig jetzt eine Zwischenblutung bekommen, was mir normalerweise nicht nach 3 Einnahmewochen passiert. Ich denke, das liegt daran, dass die Pille geringer aufgenommen wurde als sonst und das die Zwischenblutung ausgelöst hat.