Antibiotika und Pille - wie lange unwirksam?

Nimmst du eine Kombinationspille off-label ohne reguläre Pause durch oder eine Minipille (östrogenfreie Pille), die immer ohne Pause genommen wird?

Ich nehme die Desogestrel aristo

Wie alt bist du?

3 Antworten

Hallo waldhornliebe

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt.  Du musst aber nach dem Absetzen des Antibiotikums  die  nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst. Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.

Es spielt dabei keine Rolle wie lange oder kurz du das Antibiotikum nimmst

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ok, danke! Es ist ja auch so, dass wenn man erst anfängt die Pille zu nehmen, dass diese erst ab der 7. Pille schützt, oder? :)

@waldfeeliebe

Meinst du jetzt die allererste Pille? Die schützt sofort wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt, sonst muss man die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten

@HobbyTfz

Ok, ich habe am Donnerstag das letzte Antibiotika genommen. Bin ich nach 7 Pillen geschützt oder kann es sein, dass das Antibiotika noch immer wirkt?

@waldfeeliebe

Nach dem Absetzen des Antibiotikums musst du die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten

@HobbyTfz

Ok und was ist wenn in den 7 Tagen das Antibiotika noch nachwirkt?

@waldfeeliebe

Darum solltest du ja zusätzlich verhüten

@HobbyTfz

Ja, aber wenn das Antibiotika noch 7 Tage nachwirkt und sich die 7 Tage dann sozusagen verschieben? Weil das Antibiotika vielleicht noch immer wirkt :/

@waldfeeliebe

Da verschiebt sich nichts. Sobald du das Antibiotikum absetzt brauchst du nur 7 Tage zusätzlich verhüten, dann bist du wieder geschützt. Das gilt natürlich nur wenn du die Pille regelmäßig ab dem Absetzen nimmst

Ja, nach Absetzen des Antibiotikums musst du noch 7 Tage zusätzlich verhüten, dann ist der Schutz wieder gegeben (außer bei der Qlaira, da erst nach 9 Tagen). Möglicherweise hat aber dein Antibiotikum auch gar nicht den Schutz beeinflusst, das kannst du in der Apotheke Mal in Erfahrung bringen.

In der Packungsbeilage steht drinnen, dass die Pille dadurch beeinträchtigt wird. Also muss ich davon ausgehen, dass die Pille in den 14 Tagen nicht gewirkt hat. Wirkt sie dann nach 7 Pillen trotzdem wieder ganz normal trotz so langer Antibiotikaeinnahme?

@anonym0507

Aber was ist wenn das Antibiotika noch paar Tage nachwirkt?

@waldfeeliebe

Du musst so oder so einfach ab dem Tag, an dem du kein Antibiotikum mehr nimmst 7 Tage zusätzlich verhüten und dann ist gut.

@anonym0507

Aber was wenn das Antibiotika in den 7 Tagen noch nachwirkt und ich vielleicht noch länger zusätzlich verhüten muss? Woher weiß ich das? :(

@waldfeeliebe

Musst du nicht. Das weißt du, weil immer und überall steht, dass man nach Absetzen des Antibiotikums 7 Tage zusätzlich verhüten muss. Dann kannst du das auch glauben.

Reine Gestagenpräparate, wie die Minipille (Gestagenpille), scheinen bei der Einnahme von Antibiotika keinen Wirkverlust zu haben, da sie nicht über den Darm-Leber-Kreislauf verarbeitet werden. Frauen die zur Verhütung also eine Minipille einnehmen, sind somit möglicherweise nicht von Wechselwirkungen zwischen Antibiotika und Pille betroffen.

https://innovall.de/ratgeber/medikamente/antibiotika-pille/

Du kannst auch gerne meinen Beitrag hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/antibiotika-und-pille-bin-ich-jetzt-vielleicht-schwanger#answer-432719072

Alles Gute für dich!