Solgest, Pillenpause?

4 Antworten

Ausnahmslos jede Pille (also auch eine Östrogenfreie wie deine Solgest) schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

Man kann mit der Einnahme auch an Tag 2-5 deines Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden.

Selbst wenn dies nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kann man auch an einem anderen Tag starten, sofern eine bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Dann muss man halt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Jdowjqlfijd
Fragesteller

Super. Dankeschön für deine hilfreiche Antwort 😊

Ich war mir nur nicht mehr sicher mit den 7-Tagen und ob ich ohne Periode die Pille nehmen kann. Hab den Beipackzettel nicht hier.

Das Problem ist: auf meine Periode warte ich wahrscheinlich noch eine Weile :/

isebise50  12.12.2021, 21:44
@Jdowjqlfijd

Gerne! Du kannst jede Gebrauchsinformation auch googlen.

Kann ich die Pille am Montag (ohne Periode) trotzdem nehmen und wie sieht es dann mit dem Schutz aus? Bin ich dann im ersten Monat trotzdem geschützt?

Du bist die ersten sieben Tage NICHT sicher geschützt und ab dem achten Tag der korrekten Einnahme wieder sicher geschützt.

Alles Gute!

Kannst du. Allerdings bist du dann erst nach 7 Tagen richtig geschützt.

Jdowjqlfijd
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort 😊

Hallo Jdowjqlfijd

Du musst dann die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten, ab dann beginnt der Schutz

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche