Pille Simonette und Antibiotika?

4 Antworten

Hallo Barbiiie94

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Antibiotikums, steht  unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.

Wenn das Medikament die Wirkung der Pille beeinträchtigt dann ist es besser du wartest die 7 Tage nach dem Absetzen des Antibiotikums ab und beginnst dann mit der Pille. Du kannst an jeden beliebigen Tag mit der Pille beginnen, der Schutz beginnt dann aber erst wenn du die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hi:-)
Danke für die Antwort.
Auch bei dieser Pille?
Diese ist ja sowas wie die minipille.
Lg

@Barbiiie94

Das mit dem Antibiotikum gilt für alle Pillen

Danke für den Stern

Ich habe in der Fachinformation keine Hinweise auf Wechselwirkungen mit Antibiotika und der Simonette gefunden.

Welches Antibiotikum nimmst du denn?

Wenn du Fragen hast, geh in die Apotheke. Die Pharmazeuten können dir alles kompetent beantworten, was mit Medikamenten zu tun hat.

Apotheker haben 5 Jahre lang Pharmazie studiert und kennen sich daher wesentlich besser aus als Ärzte. ;-)

Wenn ich aber währenddessen die Antibiotika einnehme und die Pille
ebenfalls, wirkt Sie dann den ganzen Monat nicht oder nur die 7 Tage
nach der Einnahme ?

Beeinträchtigt das Antibiotika überhaupt die Wirkung der Pille? Lies das in der entsprechenden Packungsbeilage nach.

Ebenso solltest du auch die Packungsbeilage deiner Pille bereits VOR der Ersteinnahme durchlesen.

Dort steht dann auch wie lange du bei etwaigen Schutzverlust zusätzlich verhüten musst.

Du musst also, falls das AB die Wirkung der Pille beeinflusst, während der Zeit der Antibiotika Einnahme sowie die in der Packungsbeilage deiner Pille beschriebenen Zeit zusätzlich verhüten.

Niemals aber ist dies ein ganzer Monat.

Im Beipackzettel steht, dass ich sie auch 2-5 Tage nach dem 1. Tag der
Periode einnehmen könnte und 7 Tage zusätzlich verhüten müsste, wäre
dies schlauer ? Denn da müsste ich keine Antibiotika mehr nehmen.

Kannst du auch machen. Du musst aber - sofern das AB die Wirkung beeinflusst - so oder so zusätzlich verhüten.

Aber der Wirkstoff ist ja noch im Körper, es verwirrt mich etwas.

Wenn du zur Zeit der AB-Einnahme keine Pille einnimmst kann nicht beeinflusst werden.

Lg

HelpfulMasked

Sie beeinträchtigt die Wirkung meiner Pille, dass habe ich schon davor abgeklärt.
Beipackzettel habe ich schon durchgelesen :-)

Jedoch habe ich die Pille noch nie eingenommen.
Daher stellt sich mir wie oben gefragt, die Frage, ob die Pille 7 TAGE DANACH nicht wirkt oder den ganzen Monat, da ich Sie ja neu beginne.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, was mich weiterbringt.

Dennoch vielen Dank für deine Antwort.

@Barbiiie94

oder den ganzen Monat,

Wie du meiner Antwort entnehmen kannst ist das nie der Fall.

Dann nehme ich die Pille erst, nach der Einnahme :-)

Lg

Es gibt auch Situationen, dass die Pille den ganzen Monat nicht wirkt, sofern ich nichts falsch interpretiert hatte. :-)
Das mit den '7 Tagen nach der einnahme' kenn ich schon.
Nur mir war das wie gesagt unklar, ob dass auch einen ganzen Monat betrifft.
LG

@Barbiiie94

Es gibt auch Situationen, dass die Pille den ganzen Monat nicht wirkt,

Nein, welche denn ?

sofern ich nichts falsch interpretiert hatte.

Also ich schätze du hast das schlichtweg falsch interpretiert. Das stimmt jedenfalls nicht mit der Angabe zahlreicher Packungsbeilagen überein.

Ein Beispiel deinerseits wäre hilreich um dies entgültig zu klären.

Klar ist aber auch das div. Ärzte oder Apotheker solch Unwissen leider (!) gerne mal in die Welt tragen. Das macht es aber nicht weniger falsch.

Die richtige Informationsquelle ist und bleibt daher immer die Packungsbeilage.

Ich habe insofern Erfahrungen damit gemacht, dass jede Pille/Zusammensetzung anders auf Antibiotika reagiert.

In dem Fall können dir nur zwei/drei Dinge sicher helfen.

Dein Frauenarzt/ärztin, dein Apotheker/in und die Packungsbeilage.

Ansonsten einfach ganz normal einnehmen und dein Freund soll ein Kondom benutzen :)

Okay.
Ja, es ging mir ja nur darum, ob Sie denn dann überhaupt nach den 7 Tagen wirkt.
Ich denke, ich rufe mal bei meinem Frauenarzt an. ;-)
LG