Antibiotika mit oder ohne Milch einnehmen?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Antibiotika, und nicht jeder Wirkstoff geht Wechselwirkungen mit Milchinhaltsstoffen ein.

Laut Rote Liste® sind für Nitrofurantoin keine Wechselwirkungen mit Milchprodukten bekannt. Allerdings sind Wechselwirkungen mit Magnesiumionen bekannt.

Nun spricht jedoch nichts dagegen, wenn deine Apothekerin daraus schlussfolgert, dass auch auf Milchprodukte verzichtet werden sollte, denn diese enthalten Calciumionen. Magnesium- und Calciumionen sind beide zweiwertige Kationen und können ggf. (Komplex-) Bindungen mit Arzneistoffen eingehen. In der Folge werden diese nicht mehr vom Körper aufgenommen und durchwandern den Darm, ohne zu wirken.

Auch andere Milchprodukte (Jogurth, Quark, etc.) wären hiervon betroffen. Ebenso Mineralstoffpräparate mit Magnesium oder Calcium.

Es empfiehlt sich, wenigstens zwei Stunden vor und nach Antibiotikaeinnahme auf solche Produkte und Lebensmittel zu verzichten.

Zusammenfassend: die Aussage deiner Apothekerin ist als Vorsichtsmaßnahme nachvollziehbar.

Das ist aber wirklich eine Ehre für die Community, dass du uns (Laien) mehr glaubst, als der Apothekerin! Es steht nicht auf dem Beizeiten, weil es Dinge gibt, die man einfach wissen sollte.

Ohne Milch natürlich!!!!

lorelai382  19.02.2019, 14:59

So einen Unsinn habe ich hier schon lange nicht gelesen. Bei Tetrazyklinen steht es natürlich im Beipackzettel weil nur die nicht mit Milch genommen werden dürfen und man natürlich den Patienten darüber informieren muss. Also deine Arroganz „Dinge, die man einfach wissen sollte“, solltest du vielleicht erstmal selbst mit Wissen füllen! Denn deine Meinung, es träfe auf jedes Antibiotikum zu, dass man es nicht mit Milch nehmen dürfe, ist schlichtweg falsch. Arroganz muss man sich leisten können.

Zumverzweifeln  19.02.2019, 15:45

Schatzi....

Milch (generell Milchprodukte, aufgrund des enthaltenen Calciums) verträgt sich nicht mit Antibiotika aus der Gruppe der Tetrazykline. Nitrofurantoin gehört aber nicht zu denen. Spricht also prinzipiell nichts dagegen, deine Tabletten mit Milch einzunehmen. Deshalb steht davon auch nichts im Beipackzettel.

Das hat mir auch ein Arzt so empfohlen. Es geht darum, dass man sich nicht ohne Ende Milch reintut.

Wenn du dir eine Portion Champignonsahnesoße mit einem Schuss Sahne oder Milch kochst, ist das kein Problem.

Milch und Medikamente jeglicher Art ist doch ein bekanntes Tabu.

Medikamente niemals mit Milch einnehmen.