Welche Nahrungsmittel sollten gemieden werden wenn Antibiotika eingenommen wird? Ist Kuchen erlaubt?

10 Antworten

Kuchen ist erlaubt, lediglich Alkohol und Milch sind verboten.

Und Käse sollte meines Erachtens auch nicht gegessen werden

Essen kannst Du alles, solltest die Antibiotika aber nicht mit Milch oder Milchprodukten zusammen einnehmen. Da müßtest Du mindestens eine Stunde zwischen lassen. Alkohol sollte man während der Behandlungszeit nicht trinken.

Das "Milchverbot" bezieht sich nur auf die Einnahme. Du solltest Deine Antibiotika also nicht mit Milch runterspülen oder direkt danach einen Joghurt essen. Schau mal in die Packungsbeilage (oder www.beipackzettel.info), da müßte eigentlich drinstehen, wie lange vor/nach der Einnahme Du auf Milch verzichten solltest. Ich meine, daß es nur um eine Stunde geht, aber lies lieber nochmal nach.

Alkohol nie mit tabletten kombinieren. Ansonsten Milch und Zucker meiden, beides begünstigt eine Pilzinfektion auf der Mundschleimhaut und im Genitalbereich