Antibiotika und Joghurt (Michlprodukt)

9 Antworten

Nach dem Antibiotikum viel Joghurt essen Wenn der Arzt gegen eine bakterielle Infektion Antibiotika verschrieben hat, sollte man hinterher viel Joghurt essen, da durch einige Antibiotika die natürliche Darmflora geschädigt wird. Durchfall kann die Folge sein. In Joghurt sind viele Milchsäurebakterien enthalten, die helfen können, die Darmflora wieder aufzubauen. Unterstützend gibt es in der Apotheke Hefepilz-Präparate. So wird die Darmflora schnell wieder fit.

Also, da ist was dran...unwirksam weiß ich nicht, vielleicht nur vermindert, aber man soll das wirklich nicht...ich glaube 3 Stunden sollen zwischen Milchprodukt und Einnahme liegen, aber lies mal den Beipackzettel, da müsste es draufstehen!!!

Man soll tatsächlich bei gewissen Antibiotika Milchprodukte meiden! Mal den Beipackzettel lesen!

joghurt ist sogar geeignet,weil antibiotika alleine machen die darmflora kaputt. joghurt regulliert diese wieder.kenne das, muss oft wegen nieren antibiotika einnehmen und ohne naturjoghurt wäre ich hingeschmissen :-(((

antibiotika werden nur unwirksam wenn man sie mit milch einnimmt.

Hallo!

Egal wie alt dieser Thread nun ist: Bitte bedenken, dass Antbibiotia nicht zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheidet.

Daher nimmt es ungewollt Einfluss auf die auch im Joghurt enthaltenen Bakterien. Ganz abgesehen von der hemmenden Wirkung des Kalzium...

Hier dazu aus PharmaWiki: Antibiotika-Einnahme mind. 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach dem Konsum von Milch oder Milchprodukten http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=antibiotika