Durchfall seit Antibiotika?

6 Antworten

Antibiotika killen Bakterien... natürlich auch die "guten" aus der Darmflora. Daher der flotte Otto.

Nimm die Antibiotika zu Ende, iss derweil halt Zwieback udn trink Tee (ungesüsst). Nach der Antibiose musst du halt die Darmflora wieder aufbauen, Apotheken haben da passende Mittel für.

Wen du Durfall davon bekommst sofort mit dem Arzt besprechen es könnte eine Allergische Reaktion sein. Ein Arzt kan dir dan andere Antibiotika verschrieben oder generell auf ein anderes Medikament umsteigen. Wenn man Antibiotika nicht verträgt muss man sie auch nicht fertig nehme aber es muß mit einem Arzt abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Antibiotikum tötet zwar die "schlechten" Bakterien, aber die "guten" leider auch, das ist eine Nebenwirkung.

Das Antibiotikum unbedingt zu Ende nehmen, hilft alles nix....

Was Du tun kannst: kaufe Dir ein paar probiotische Drinks und leere Joghurt. Das kannst Du essen / trinken - es wird Deinem Darm gut tun -aaaaaaber: bitte nicht gleichzeitig mit dem Antibiotikum = ganz wichtig, sondern davor und danach ca. 30 Min. vergehen lassen.

In der Apotheke gibt es eigene Pulver (schmeckt gar nicht übel) die dagegen helfen.

Kannst ja imodium oder Diaverde nehmen. Letzteres wirkt schneller. Plus elektrolyte . Danach würde ich die Darmbakterien wieder aufbauen . Mir Gelsectan zum Beispiel.

Was mir immer geholfen hat bei Durchfall sind Kohletabletten, ist aber nicht jedem sein Geschmack :D