Antibiotikum einfach absetzen (Cotrim Forte)?

5 Antworten

...Bitte nicht eigenmächtig das Medikament absetzen, oder selbst an der Dosierung "herumschrauben", sondern nur mit Absprache des Arztes!

Solche "Eigeninitativen" schaden mehr als Sie nutzen. Sie riskieren Resistenzen, oder dass der Infekt "unverhofft" wieder aufflammt - und Sie wirklich bei Ihren Klausuren ausfallen.

...Falls möglich, das AB wie verordnet weiter einnehmen.

Werden die Beschwerden wirklich zu "unleidlich", nehmen Sie Kontakt zum ärztlichen Bereitschaftsdienst auf und fragen Sie nach - bzw., gehen Sie in eine geöffnete Notfallpraxis und koordinieren Sie Ihr weiteres Vorgehen dort mit den Ärzten ab.

..Gute Besserung..!

Kopfschmerzen und Übelkeit sind kein Zeichen einer Unverträglichkeit, sondern Nebenwirkungen.

die Dosierung 960mg ist bei Cotrim für Erwachsene üblich. Dies mit anderen Antibiotika zu vergleichen ist nicht sinnvoll und die Wirkstoff Menge sagt nichts über die Wirksamkeit aus oder die benötigte Konzentration zum Wirkungseintritt.

du wirst die Nebenwirkungen leider vorläufig in Kauf nehmen müssen, jedes Medikament hat diese.

wenn es gar nicht geht, kannst du dich in einer Notfallpraxis vorstellen, dann müssen die das Medikamn umstellen. Allerdings kann es bei jedem Antibiotikum zu den genannten Nebenwirkungen kommen.

alles gute!

Ein Antibiotikum sollte man nicht eigenmächtig absetzen!! Immer bis zum Ende einnehmen, sonst kannst es auch gleich in die Tonne werfen und deine Blasenentzündung wird wieder aufflammen.

Geht die Übelkeit nicht weg, rufe beim Bereitschaftsdienst an.

Nein auf keinen Fall, absetzen oder die Dosis verringern.

Die Kopfschmerzen hast du eher vom Infekt. Kann sein, dass er in die Nieren aufgestiegen ist. Trinke viel und nimm das AB wie verordnet.

Bei Unsicherheiten immer den behandelnden Arzt fragen!

Wenn du ganz sicher sein willst rufst du den Ärztlichen Notdienst an oder fragst in der Apotheke.

Lg