Blasenentzündung mit Fosfomycin wann verbesserung?

3 Antworten

Keine Ahnung, bei Blasenentzündung gibt es bei mir nur den Tee des kleinblütigen Weidenröschen und Angocin rezeptfrei aus der Apotheke (ein natürliches nebenwirkungsfreies Antibiotikum) (3xtägl. 2Stk. z.B. siehe Packungsbeilage )

Den Tee /das Kraut 1 -2 Teelöffel voll mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen morgens und abends eine Tasse 1/4 l nur 2 - max 3 Minuten ziehen lassen .

Gute Besserung !

Der Urinstatus ist nicht normal. 2+ bei Eiweiß sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.

Eine Blasenentzündung kann auch ohne Bakterien vorhanden sein. Nach einem Bakterienbefall braucht die Blase Zeit sich zu erholen. Wenn sich die Beschwerden nicht bessern, sollte der Urin in ein paar Tagen nochmal kontrolliert werden.

IchWillNicht123
Fragesteller

Also kann es dauern bis das Antibiotikum die Symptome bekämpft? LG

maja0403  22.11.2021, 11:12
@IchWillNicht123

Das Antibiotikum bekämpft nicht die Symptome sondern tötet die Bakterien ab. Dann braucht die Blase Zeit damit sich die Blasenschleimhaut regeneriert. Im Zuge dieser Regeneration verschwinden die Symptome.

Es gibt aber auch Fälle wo das Antibiotikum für die vorliegenden Bakterien schlichtweg das falsche ist. Das muß dann abgecheckt werden wenn du in den nächsten Tagen keine Verbesserung verspürst.

Es gibt auch Entzündungen ohne Bakterien, dann hilft auch ein AB nicht.

Wurde bei dir schon ein Antibiogramm gemacht? Das ist wichtig, denn so lassen sich Resistenzen verhindern und der Keim wird ausfindig gemacht. Eine Blasenentzündung kann tatsächlich auch von Keimen verursacht worden sein, die nicht unter dem Mikroskop zu erkennen sind. Man sagt, dass ca. nach 2 Tagen bereits Besserung eintreten SOLLTE. Falls es gar nicht besser wird, schlägt das Antibiotikum nicht an und du benötigst ein Neues. Aus diesem Grund sollte man von Anfang an ein Antibiogramm erstellen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchWillNicht123
Fragesteller

Das wurde leider nicht gemacht. Mir wurde nur dieses Antibiotikum gegeben.

Eerisedva  22.11.2021, 11:24
@IchWillNicht123

Ist ein Breitbandantibiotikum der ersten Wahl, aber leider nicht zwingend gegen ALLE Erreger wirksam. Ich litt an chronischen Blasenentzündungen und mir hat es gar nicht geholfen.