Wie schnell hilft Cotrim forte 960 mg?

3 Antworten

Antibiotika wirken am schnellsten bei einer intravenösen Gabe. Oral eingenommen dauert das immer eine Weile bis sich im Blut(serum) ein wirksamer Medikamentenspiegel aufbaut. Während dieser Phase sollte man das Antibiotikum unbedingt weiternehmen, sonst könnte es unter Umständen Resistenzen geben.

Du kannst aber viel trinken, vor allem Tee hat sich bei Blaseninfektionen sehr bewährt (Bärentraubenblättertee - eine Tasse am Tag). Durch das viele Trinken werden die Keime wirksam ausgeschwemmt....

Aufgrund der Befunde hat sich das Beschwerdebild durch das Cotrim doch gebessert, man muß der Therapie nur genügend Zeit geben.

Noch etwas - wichtig ist sich warm anzuziehen, nicht bei der grössten Kälte mit Minirock und Hotpants rumlaufen. :-)

Gruß LA

Ok dankeschön :-) Ja ich trinke jeden ca. 3 Liter tee

Antibiotika nimmt man immer über einen längeren Zeitraum, um sicher zu gehen, dass alle Bakterien vollständig abgestorben sind. Brichst Du die Behandlung zu früh ab, kann es sein, dass Bakterien nur geschwächt werden und überleben. Diese sind dann oft resistent gegen das Antibiotikum. Das kann zu größeren Problemen führen. Deshalb sollte man Antibiotika immer so lange nehmen, wie es der Arzt empfiehlt bzw. bis die Packung aufgebraucht ist. Dann bewegt man sich auf einer sicheren Seite.

Ja ok ich muss das jetzt noch bis Sonntag nehmen,also erstmal bis dahin abwarten und dann Montag nochmal Urin abgeben ?

Hi, das AB wirkt schnell, oft fühlt frau sich schon wenige Stunden nach der ersten Einnahme deutlich besser. Alles andere wird Dir dein Doc nach der Urinuntersuchung sagen, wenn Du mit dem AB durch bist.

Nein, Antibiotika wirken nach 2-3 tagen, nicht sofort.

@bigsur

Aber ich nehme das jetzt schon eine Woche und es ist nur ein bisschen besser geworden.

Ok dankeschön :-) Nur ich nehme das halt schon eine Woche und ich habe halt immer noch Eiweiß und Bakterien im urin,kann es dann sein das dass antibiotikum nicht richtig anschlägt bei mir ? Wobei der artzt meinte ich sei Sensibel dagegen. Ich hatte auch ein Akute infektion kann es auch daran liegen das es bis jetzt nur ein bisschen geholfen hat ?

Was möchtest Du wissen?