Wie schnell hilft Cotrim forte 960 mg?

5 Antworten

Meine Kristallkugel sagt: Kann sein, kann aber auch nicht sein....

Im Übrigen ist nicht die Frage, ob du sensibel reagierst auf das Antibiotikum, sondern ob deine Bakterienstämme das tun.

Hi, das AB wirkt schnell, oft fühlt frau sich schon wenige Stunden nach der ersten Einnahme deutlich besser. Alles andere wird Dir dein Doc nach der Urinuntersuchung sagen, wenn Du mit dem AB durch bist.

bigsur  18.04.2013, 10:19

Nein, Antibiotika wirken nach 2-3 tagen, nicht sofort.

Janeina
Fragesteller
@bigsur

Aber ich nehme das jetzt schon eine Woche und es ist nur ein bisschen besser geworden.

Janeina
Fragesteller

Ok dankeschön :-) Nur ich nehme das halt schon eine Woche und ich habe halt immer noch Eiweiß und Bakterien im urin,kann es dann sein das dass antibiotikum nicht richtig anschlägt bei mir ? Wobei der artzt meinte ich sei Sensibel dagegen. Ich hatte auch ein Akute infektion kann es auch daran liegen das es bis jetzt nur ein bisschen geholfen hat ?

das hat dein arzt dir doch sicher gesagt????

Janeina
Fragesteller

Was gesagt ?

bigsur  18.04.2013, 10:18
@Janeina

na, ob das besser wird. Stell dir vor, man kann Ärtzen fragen stellen.

Antibiotika wirken am schnellsten bei einer intravenösen Gabe. Oral eingenommen dauert das immer eine Weile bis sich im Blut(serum) ein wirksamer Medikamentenspiegel aufbaut. Während dieser Phase sollte man das Antibiotikum unbedingt weiternehmen, sonst könnte es unter Umständen Resistenzen geben.

Du kannst aber viel trinken, vor allem Tee hat sich bei Blaseninfektionen sehr bewährt (Bärentraubenblättertee - eine Tasse am Tag). Durch das viele Trinken werden die Keime wirksam ausgeschwemmt....

Aufgrund der Befunde hat sich das Beschwerdebild durch das Cotrim doch gebessert, man muß der Therapie nur genügend Zeit geben.

Noch etwas - wichtig ist sich warm anzuziehen, nicht bei der grössten Kälte mit Minirock und Hotpants rumlaufen. :-)

Gruß LA

Janeina
Fragesteller

Ok dankeschön :-) Ja ich trinke jeden ca. 3 Liter tee

Antibiotika nimmt man immer über einen längeren Zeitraum, um sicher zu gehen, dass alle Bakterien vollständig abgestorben sind. Brichst Du die Behandlung zu früh ab, kann es sein, dass Bakterien nur geschwächt werden und überleben. Diese sind dann oft resistent gegen das Antibiotikum. Das kann zu größeren Problemen führen. Deshalb sollte man Antibiotika immer so lange nehmen, wie es der Arzt empfiehlt bzw. bis die Packung aufgebraucht ist. Dann bewegt man sich auf einer sicheren Seite.

Janeina
Fragesteller

Ja ok ich muss das jetzt noch bis Sonntag nehmen,also erstmal bis dahin abwarten und dann Montag nochmal Urin abgeben ?