Kann ich die Tablette einfach durch die Hälfte schneiden und dadurch die Wirkung verringern?

10 Antworten

Parkemed kannst du teilen (da kein spezielle Formulierung), dabei können Dosisschwankungen auftreten, die aber bei dem Arzneimittel kein Problem sind.

wenn ich ein 500mg antibiotikum einfach halbiere und meinem kind gebe hat die tablette nur die halbe wirkung und das ist okay für ein kind oder?

Wenn die Dosis getdeilt wird, ja. Jedoch solltest du bei Antibiotika aufpassen, magensaftresistente Überzüge und Retardformulierungen dürfen keinesfalls geteilt werden, und auch Dosisschwankungen durch das Teilen sind bei Antibiotika nicht so gut.

Hallo!

Vorweg genommen: Ich kenne dieses Medikament nicht und ich habe auch null Ahnung, wia alt, groß und schwer deine Krabbe ist. Außerdem wäre es sehr sinnig zu wissen, was die kleine Maus überhaupt hat.

Also generell gilt:

Nicht teilbar sind: Kapseln (Wirkstoff in pulverform ist nicht dosierbar), Retardtabletten, Filmtabletten. Der Wirkstoff soll erst im Dünndarm frei gesetzt werden.

Tabletten mit Kerbe, die keine Beschichtung haben sind teilbar.

Aber mal was Anderes:

Der kindliche Organismus funktioniert ganz anders als bei Erwachsenen (Wirkung und Nebenwirkung). Es gibt dann noch Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein.

Bitte spiel nicht Arzt. Das  kann fatale Folgen haben. Bleib bei den Medis, die auch für dein Kind zugelassen sind.

Kommt ganz drauf an. Musst eben nachsehen in der Packungsbeilage ob die Pillen teilbar/mörserbar sind. Manche Medikamente wirken nicht mehr so gut, wenn sie zerteilt werden weil sie beschichtet sind, damit sie bis zur Ankuft an dem Ort, wo der Wirkstoff aufgenommen wird geschützt sind.

Wenn die Pillen ne Kerbe in der Mitte haben kann man sie 100% teilen, ansonsten wie gesagt mal in Packungsbeilage schauen. Kann nichts genaues dazu sagen weil das Medikament nicht in Deutschland zugelassen ist und ich ergo keine Erfahrung damit habe.

MfG

IlmMumK  23.03.2017, 23:01

Wenn das Zeug bei uns nicht zugelssen ist, dann sollte man erst recht die Flossen davon lassen! Die machen das ja nicht aus Jux und Dollerei! Schließlich wollen die verdienen!

BigDreams007  23.03.2017, 23:04

Das liegt an der Mefenaminsäure welche in Deutschland seit 2007 verboten worden ist, da es extrem Leber schädlich ist - anders sieht es da in Österreich oder der Schweiz aus. Da bekommt man das ganze sogar ohne Rezept...

Also bei deiner Frage werde ich richtig wütend.

1. Sollte Parkemed 500 nicht an Kinder unter 10 Jahren auagegeben werden.

Diese "teuren Kindertabletten" haben schon einen Zweck!

Für mein Kind wäre mir da nichts zu teuer....

2. WARUM barucht dein Kind 1×mal im Monat Schmerzmittel?

Anstatt da selbst mit Tabletten rum zu doktoren solltest du zum KiA gehen .

3. Wie kommst du an das Antibiotika?

Das muss ja wohl der KiA verschrieben haben!

Und dieser wird dir auch die entsprechende Dosierung gesagt haben - wie auch der Apotheker.

Mir drängt sich da eher der Verdacht auf, dass du deinem Kind SELBST dein Antibiotika verschreibst - sollte das so sein wäre das absolut verantwortungslos.

Ohne Angaben zum Gewicht und Alter kann man dir sowiso nicht helfen!

*Kopfschüttel*

Tanzistleben  24.03.2017, 00:05

Danke, du sprichst mir aus der Seele! Was diese "Mutter" da treibt, grenzt schon an Körperverletzung! Auf so eine Art und Weise "sparen" zu wollen, ist nicht nur strohdumm, sondern auch grob fahrlässig!

BigDreams007  24.03.2017, 10:08

Da muss ich die leider recht geben @thecheeky! Ich habe es leider zu spät bemerkt....

ganz blöde idee und falscher denkansatz.

es wird nicht umsonst unterschieden, ob oder ab wann die tablette kindgerecht ist. wenn der trägerstoff oder sogar der wirkstoff nicht für kinder geeignet ist, hilft auch keine halbierung oder viertelung.

im übrigen steht doch genug im beipackzettel - nur lrsen muß man es halt.