Antiepilektikum dem falschen Hund gegeben - schadet ihm das?

9 Antworten

Da passiert nichts. Primidon gehört zu den Barbituraten und ist in therapeutischer Dosis völlig ungiftig. Es sediert und beruhigt recht stark, aber wenn es nicht überdosiert wird (vom Körpergewicht abhängig), ist es völlig unschädlich.

Bei Überdosierung besteht die Gefahr in der einer Atemdepression. Aber mehr nicht. Es ist nicht organschädlich o.ä.

Es ist nicht zu erwarten, dass man ihm überhaupt irgendetwas anmerkt. Mach dir keine Sorgen. Dieses Medikament wird auch beim Mensch und sogar bei Kindern eingesetzt.

Das hab ich ja auch geschrieben.kein Mensch ist fehlerfrei.und ich mach bestimmt auch mal Fehler. Aber dann muss ich mir selbst die Vorwürfe machen und es kommt mir nicht der gedanke ob es bei mir nicht oder evt anders gelaufen wäre.  Meine Mädels haben viel Kontakt mit menschen.die gr war schon öfter mt im kiga heim krippe und die kl möchte ich nächstes Jahr zum terapie hund ausbilden lassen. Ich vertraue Menschen halt einfach nicht gern und vertrau ihn schon garnicht meine über alles geliebten Mädels an. Wurde halt  schon öfter  von Menschen enttäuscht. Das ging nicht gegen dich oder deine Arbeit. Wir haben hier auch 2 hunde Pensionen und die sind echt "pfui" da ist es mir sowieso nicht wie man da ein Familienmitglied abgeben kann. Genau deshalb bin ich froh das meine eltern die dann nehmen da sind sie in der Familie und in ihrem zweiten zu hause. ;-)

Was ist mit dem labbi was sagt der TA ?

Lapushish
Fragesteller

Tierarzt sagt, dass die Dosis sehr gering ist und daher nichts, außer maximal leichte, vorübergehende Müdigkeit auslösen kann bei einmaliger Einnahme. Bin beruhigt. So ein dummer Fehler -.-'

Ich glaub auch nicht das bei einer einmaligen gabe was passiert. die TA wird sich sicher gleich melden oder hat das schon getan.

Du hättest besser aufpassen können und die spätschicht auch vorallem wenns um Medikamente geht.lieber 2x schauen. Kein Mensch ist fehlerfrei. Aber mich würde mal interessieren ob du die besitzer des labbis auch darüber informierst und nicht evt erst dann wenn sie ihn abholen oder sagst du garnichts wenns nicht schlimm ist und nichts passiert?

so oder so das bestätigt nur mein ungutes Gefühl gegenüber hunde Pensionen (kann meine Mädels einfach nicht in fremde Hände geben). Bin ich froh das ich meine Eltern hab die auf meine aufpassen wenns Not tut.

Lapushish
Fragesteller

Danke für die ungefragte Meinung zu meinem Beruf :D Fehler sind menschlich und du wirst bei deinen genau so Fehler machen.
Wenn du mal verunfallst, kriegen deine Hunde direkt einen Herzinfarkt, weil sie nie mit anderen Leuten zusammen waren?

30Juli1876  15.02.2017, 10:36
@Lapushish

Passiert das dann? Das mit dem Herzinfarkt? Hunde gibt man doch seltener weg, als Kinder, oder? Zu Oma, Opa, in den Kindergarten usw.

Lapushish
Fragesteller

Eltern sind nämlich auch nicht immer da, machen ebenso Fehler und das sogar ohne Ausbildung^^
Klar darf das nicht passieren und ich bin mir völlig darüber im Klaren. Aber es kommt eben dennoch vor.

Er könnte etwas müde davon werden, aber wenn das nicht wieder vorkommt, ist es unwahrscheinlich, daß er Schaden nimmt.

Zur Sicherheit kannst Du ja nachher nochmal beim Tierarzt anrufen.