Wie bekommt man im Notfall verschreibungspflichtige Medikamente?

13 Antworten

Hallo HerrS

Ich studiere Pharmazie und uns wurde gesagt, dass wir wenn so ein Fall wie du ihn beschrieben hast eintritt, versuchen müssen den Hausarzt oder die Apotheke zu der der Patient normalerweise hingeht anzurufen und wenn wir niemanden erreichen müssen wir durch ein Gespräch versuchen herauszufinden ob die Person die Wahrheit sagt (das heisst wenn jemand bspw. betrunken, unter Drogen, zittrig, nervös, aufgeregt, verheult etc. ist auch mit vermeintlichem Rezept nie etwas geben). Denken wir die Person braucht das Medikament wirklich sollen wir ihr die Dosis für ein, maximal zwei Tage bei Feiertagen geben, damit sie Zeit hat sich ein Rezept zu besorgen. Ist eine heikle Sache, aber eher bezüglich Medikamentenmissbrauch und - Handel, denn um sich umzubringen braucht nan keine verschreibungspflichtige Medikamente. Darf ich fragen wieso du dich dafür interessierst?

Liebe Grüsse HannaEmelie

Es interessiert mich, weil ich einen guten Bekannten habe, der an einer chronischen Krankheit leidet. Er hat immer einen kleine Dose mit den Pillen am Schlüsselbund, damit er auch bei unvorhersehbaren Ereignissen welche dabei hat. Vor ein paar Monaten sind wir übers WE weggefahren und ihm ist zum Glück noch früh genug (grade als er im Auto saß) aufgefallen, dass er nur noch 2 Tabletten in der Dose hatte. Da kam dann eben der Gedanke, welche Möglichkeiten es in so einem Fall gibt.

Ich weiß das ist lang her, und keine Ahnung ob das jemals wer liest, aber trotzdem muss ich was loswerden. Wenn ich, wie letztes Wochenende beinahe passiert, mein Buprenorphin vergesse. Dann kannst du sicher sein dass ich zittrig und nervös, wirkend als Stände ich unter Drogen, in der Apotheke nach einer Notration frage...  Ich bitte dich das zu bedenken falls ich mal in deine Apotheke komme.

@groooveman1

Es ist lange her aber : Es hat sich nichts an der Richtigkeit meiner Antwort geändert. Nur wenn Du so vorbereitet bist, hast Du kein Problem jedes erforderliche Medikament zu bekommen.

Woher isch das weiß : Ich war 30 Jahre niedergelassener Arzt !

wenn man diabethiker ist, trägt man einen ausweis bei sich, mit dem man in der apotheke, auch ohne rezept insulin bekommt. weiss ich von einem nachbar.

und ich denke auch bei anderen erkrankungen führt derjenige dementsprechende domkumente mit sich.

ist ja auch wichtig, falls man ärtlcihe hilfe braucht und sich nicht verständigen kann

Es gibt keine Tabletten die Verschreibungspflichtig sind so, auch nicht im Notfall! Wenn dieser eintritt kann man vorher noch einen Arzt unterwegs aufsuchen oder wenn es akut ist den Notarzt rufen und da bekommt der Notfallpatient seine Medikamente!

BG Cosel

Dann muß man zum ärztlichen Notdienst, der verschreibt die kleinste Packung des Medikamentes. Wenn ein erkennbarer Nortfall vorliegt und der Patient glaubhaft darlegt, daß er die Medikamente regelmäßig nimmt, kann der Apotheker auch ohne Rezept Medikamente abgeben. Er soll bei einem Arzt rückfragen. Wenn das nicht geht oder zuviel Zeit kostet, kann er auch ohne Rezpt beliefern.

Der glatteste Weg außerhalb der Sprechstundenzeiten zum Rezept zu kommen ist über den ärztlichen Notdienst. Möglicherweise gibt der Apotheker, der einen kennt und bei dem schon etliche Rezepte vorgelegt wurden, das Medikament ausnahmsweise herausgibt. Aber bei einem Fremden kann ich mir das nicht vorstellen, weil der Apotheker das volle Risiko tragen muss, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.