Wie bekommt man im Notfall verschreibungspflichtige Medikamente?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HerrS

Ich studiere Pharmazie und uns wurde gesagt, dass wir wenn so ein Fall wie du ihn beschrieben hast eintritt, versuchen müssen den Hausarzt oder die Apotheke zu der der Patient normalerweise hingeht anzurufen und wenn wir niemanden erreichen müssen wir durch ein Gespräch versuchen herauszufinden ob die Person die Wahrheit sagt (das heisst wenn jemand bspw. betrunken, unter Drogen, zittrig, nervös, aufgeregt, verheult etc. ist auch mit vermeintlichem Rezept nie etwas geben). Denken wir die Person braucht das Medikament wirklich sollen wir ihr die Dosis für ein, maximal zwei Tage bei Feiertagen geben, damit sie Zeit hat sich ein Rezept zu besorgen. Ist eine heikle Sache, aber eher bezüglich Medikamentenmissbrauch und - Handel, denn um sich umzubringen braucht nan keine verschreibungspflichtige Medikamente. Darf ich fragen wieso du dich dafür interessierst?

Liebe Grüsse HannaEmelie

Es interessiert mich, weil ich einen guten Bekannten habe, der an einer chronischen Krankheit leidet. Er hat immer einen kleine Dose mit den Pillen am Schlüsselbund, damit er auch bei unvorhersehbaren Ereignissen welche dabei hat. Vor ein paar Monaten sind wir übers WE weggefahren und ihm ist zum Glück noch früh genug (grade als er im Auto saß) aufgefallen, dass er nur noch 2 Tabletten in der Dose hatte. Da kam dann eben der Gedanke, welche Möglichkeiten es in so einem Fall gibt.

Ich weiß das ist lang her, und keine Ahnung ob das jemals wer liest, aber trotzdem muss ich was loswerden. Wenn ich, wie letztes Wochenende beinahe passiert, mein Buprenorphin vergesse. Dann kannst du sicher sein dass ich zittrig und nervös, wirkend als Stände ich unter Drogen, in der Apotheke nach einer Notration frage...  Ich bitte dich das zu bedenken falls ich mal in deine Apotheke komme.

@groooveman1