Wann ist "morgens" "mittags" "abends" o. "nachts" bei Medikamenten?

5 Antworten

Also wenn Du morgens erst um 9.00 Uhr aufstehst, macht es keinen Sinn, dass Du bereits um 5.00 Uhr die Tabletten nimmst.

Im Normalfall ist es entweder vor den Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendbrot) oder danach. Dies sollte aber auch der Arzt sagen, sofern es nicht in der Medikamentenbeilage erwähnt ist...

Lollipop4845
Fragesteller

Also direkt nach dem Essen?

schwarzwaldkarl  08.02.2022, 09:37
@Lollipop4845

Genau das muss doch der Arzt sagen, es gibt Arzneimittel, welche vor dem Essen genommen werden müssen, andere erst danach...

Lollipop4845
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Leider nicht die Realität. Die haben wenig Zeit und dann heißt es nur "morgens nehmen"

schwarzwaldkarl  08.02.2022, 11:06
@Lollipop4845

Hast Du schon auf der Packungsbeilage nachgeschaut, dort steht auch öfters, ob man es vor oder nach dem Essen nehmen soll...

schwarzwaldkarl  16.02.2022, 06:23

Hey vielen Dank für den Stern...

morgens: vor oder nach dem Frühstück. Je nach Packungsbeilage. Wenn nichts dabei steht ist es egal. Du solltest halt darauf achten, das du nicht erst um 11 Uhr aufstehst und frühstückst :)

Im Zweifel gilt die Packungsbeilage!

Da gehts dann noch um so Sachen wie unzerkaut, mit viel Flüssigkeit oder andere Details!

Lollipop4845
Fragesteller

Also wenn jemand erst um zehn Frühstückt kann er sie auch danach erst nehmen? Und abends? Auch nach dem Abendessen?

verreisterNutzer  08.02.2022, 08:58
@Lollipop4845

Die Angaben richten sich nach einem normalen Tagesablauf. Wenn du erst um 10 oder 11 aufstehst, würde ich sie schon vorher nehmen. So vielleicht gegen 8 oder 9 Uhr ...

Wenn du generell Tabletten nehmen musst, dann solltest Du dir einen "normalen" Tagesablauf angewöhnen.

Lollipop4845
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein Tagesablauf ist für Leute die Schicht und auch Nachtschicht arbeiten normal. Werde sie dann wahrscheinlich eher schon um fünf in der Früh nehmen, bevor ich mich schlafen lege.

Zalla55  08.02.2022, 09:16
@verreisterNutzer

Ich denke, wenn man einen verschoben Tagesablauf hat (also etwa spaät aufstehen, spät schlafen, dann verschiebt man die Medikamenten einnahme entsprechend. Die Tabletten kennen ja keine Uhrzeit.

verreisterNutzer  08.02.2022, 15:10
@Zalla55

Wichtig ist glaube ich auch nur, das man nicht zuviel auf einmal nimmt. Oder in zu kurzen Abständen. Wenn man die für morgens erst um 11 nimmt, darf man die für Abends halt auch nicht schon um 18 Uhr nehmen.

Oft nimmt man Tabletten zum, vor oder nach dem Essen, also nimmst du die zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen, und wenn "nachts" noch zum Schlafengehen.

Lollipop4845
Fragesteller

Und was machen Leute, die nicht frühstücken?

Zalla55  08.02.2022, 09:14
@Lollipop4845

Die nehmen es dann, wenn andere frühstücken.

Außer du sollst die zum Essen einnehmen, dann solltest du auch was dazu essen.

Bis 8Uhr,bis13Uhr und 19Uhr.

spätestens bis 8 Uhr, danach beginnt der Vormittag

Lollipop4845
Fragesteller

Und wenn man erst um zehn aufsteht? Und wann ist dann abends?

Nahimana66  08.02.2022, 08:45
@Lollipop4845

dann ist es kein Morgen mehr, sondern Vormittag

abends ist ab 18 Uhr

wer Tabletten einnehmen muss, muss sich früh eben auch mal eher aus dem Bett drehen