Frage zu ADHS Medikament?

3 Antworten

Das was du beschreibst ist eine enorm hohe Dosierung. Die maximale Tagensdosis Lisdexamfetamin (Elvanse) beträgt normalerweise 70mg, du nimmst -wenn ich das richtig verstanden habe- 120mg. 120mg Lisdexamfetamin enthalten etwa 35,5mg Dexamfetamin. Hinzu kommen nochmals 20mg reines Dexamfetamin (Attentin). Gibt also alles in allem 55,5mg Dexamfetamin... das ist wirklich heftig. Und du willst noch mal Amfetamin-Sirup obendrauf? Deine Toleranzentwicklung muss enorm fortgeschritten sein... aber der Reihe nach.

Das klassische Amfetamin besteht vereinfacht formuliert aus zwei Molekülen. Dem Dexamfetamin und dem Levoamfetamin. Zu Beginn der 1950er Jahre gelang es einer US-Firma das erste mal die beiden Moleküle zu trennen. Man stellte fest, dass sie in etwa die gleiche Wirkung haben, dass Dexamfetamin jedoch fast doppelt so stark ist wie das Levoamfetamin. Folglich wurden fortan zur Medikamentenherstellung in erster Linie des Dexamfetamin-Molekül verwendet. Attentin ist reines Dexamfetamin. Allerdings kann Dexamfetamin leicht missbraucht werden. Es flutet schnell an und wirkt "nur" wenige Stunden.

Da kommt Elvanse ins Spiel. Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin (LDX). LDX ist Dexamfetamin welches mit Lysinsäure verbunden wurde. Die Lsysinsäure hat keine psychoaktive Wirkung, verhindert jedoch, dass das Dexamfetamin direkt ins Gehirn gelangen kann. Erst durch ein Leberenzym werden die beiden Moleküle wieder voneinander getrennt und das Medikament beginnt zu wirken. So verzögert sich der Wirkungseintritt dafür hält die Wirkung viel länger an. Zudem kann das Medikament weniger gut missbraucht werden, da beispielsweise nasaler Konsum sinnlos ist.

Apotheken können auf Bestellung Sirup mit klassischen Amfetamin (auch als DL-Amfetamin bezeichnet) herstellen... sofern man ein BTM-Rezept hat versteht sich. Seit der Marktzulassung von amfetaminhaltigen Fertigarzneimittel (Attentin, Elvanse) wird dies jedoch kaum noch gemacht.

Das Problem von Amfetamin ist, dass es psychisch abhängig machen und zu einer Toleranzentwicklung führen kann. Toleranzentwicklung heisst, dass sich der Körper bzw. das Gehrin langsam an die Substanz gewöhnt und diese somit ihre Wirkung verliert. Will man die Wirkung aufrecht erhalten muss man von Zeit zu Zeit die Dosis erhöhen. Dies wiederum führt noch mehr in die Abhängigkeit und schadet auch dem Körper.

Aufgrund der geschilderten Umstände (keine Fertigarzneimittel, bereits eine sehr hohe Dosis) bezweifle ich, dass irgend ein Arzt dir noch mehr Amfetamin verschreibt.

nierenstein88
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, na ja wirklich viel finde ich das nicht 50 mg ich habe auch schon zehn Stück genommen an einem Tag ich wiege auch 170 kg und klar Toleranz baut man halt automatisch auf aber ich habe keine Nebenwirkungen

dass die Ärzte wissen was sie aufschreiben müssen

Ärzte "müssen" gar nichts "aufschreiben". Wenn dieser Saft hilfreich wäre, würden Ärzte und Apotheker ihn kennen. Da dies offenbar nicht der Fall ist, brauchst du den Saft nicht. Ärzte verordnen dir das, was du brauchst, aber niemals das, was sich ein Patient wünscht. Außerdem kannst du aus Unkenntnis nicht einmal beurteilen, ob es Wechselwirkungen mit deinen Medikamenten gibt. Das kann nur ein Arzt einschätzen.

nierenstein88
Fragesteller

Ja genau, der Arzt hat meine Dosis verdreifacht auf meinen Wunsch hin und der hat noch auf meinen Wunsch noch alprazolam verschrieben und immer so viel wie ich wollte Punkt er hat gesagt er würde diesen Saft aufschreiben aber er weiß nicht was er drauf drücken soll aufs Rezept Punkt und ich kann das sehr wohl beurteilen schon mal was von wechselwirkungscheck gehört im Internet wo man Medikamente eingeben kann ob sie Wechselwirkung haben? Ein Arzt weiß bei weitem nicht alle Wechselwirkungen zwischen einzelnen Medikamenten. Außerdem bekomme ich Medikamente Wechselwirkungen haben . und die Ärzte nehmen das in Kauf ob es Wechselwirkungen provozieren kann ist halt so und fertig und ich habe mich sehr informiert über dieses Thema kennen mich da gut aus . und ich bekomme Pregabalin 100 Stück im Monat mit 100 Milligramm dann noch 100 ml tramadol und dann das attentin und das elvanse und Promethazin und Tilidin und noch Aripiprazol aber niedrige Dosierung . und ich bin Patient ich weiß was am besten für mich geeignet ist ist meiner Meinung wie soll ein Arzt beurteilen was mir gut tut wenn er mich kaum können tut und sowieso immer nur kurz Zeit hat. Jahrelang haben sie mir immer nur Antidepressiva und so ein Rotz angedreht dabei wusste ich gleich dass Amphetamin viel besser hilft ich habe mich durch alles durchgelesen und weiß genau was mir gut tut. Und ich finde wer das nicht macht sich schlau machen über seinen Zustand und was helfen kann und so alles drum und dran ist selber schuld Punkt und wenn man gescheit argumentieren kann beim Arzt warum man das haben möchte dann sind die ihn in 99% der Fälle offen dafür das auszuprobieren halt jetzt bei dem Psycho Medikamenten natürlich beim Herz ist das was anderes oder so

Dein Arzt sollte ganz dringend mal deine Medikamention überprüfen. Du liegst schon deutlich über der täglichen Höchstdosis.

Der Saft heißt übrigens einfach:Amphetamin(sulfat)saft.

nierenstein88
Fragesteller

Das Medikament ist doch sowieso für Kinder eigentlich gedacht klar dass ich erwachsen mehr brauche

Fcklve  04.06.2020, 10:26
@nierenstein88

Nein das Medikament ist auch für Erwachsene gedacht. Es ist auch nicht klar, dass du mehr brauchst, da die Medikamente gewichtunabhängig sind. Davon abgesehen ist auch die Höchstdosis für Erwachsene überschritten.