Auf anderes ADHS Medikament umsteigen Nebenwirkungen?

5 Antworten

Das solltest du besser deinen Arzt fragen.

Generell ist es wohl so, dass der Wirkstoff zwar gleich ist, dieser aber bei den unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich freigesetzt wird. Dadurch unterscheidet sich die Medikamente auch ein bisschen in der Wirkung bzw. Verträglichkeit. Ob es normal ist, dass du bei einem Wechsel so deutliche Nebenwirkungen hast, weiß ich aber nicht.

Strattera. 2x40mg

Die erste 8:00 uhr

Die zweite 18:00 uhr

Wenn du anfängst dieses Medikament zu nehmen, geb dieser Medizin zeit. Es brauch 6 wochen bis es wirkt.

Es kann auf den weg dahin leichte Übelkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit auftreten.

Trink deswegen viel und vorallem, ess Mindestens 2 Mahlzeiten am Tag.

glaub mir... Du wirst eine ruhe spüren die du noch nie erlebt hast. Vorallem was deine wut betrifft.

Jetzt kommt das ABER

Medikamente sind eine sache. Du brauchst einen Psychologen. Jemand der dir professionell zeigt wie du damit umzugehen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wirkstoff beider Medikament heisst Methylphenidat (MPH). Sie unterscheiden sich einerseits im Bezug auf die beigemischten Füllstoffe (was irrelavant ist) sowie in ihrer verzögerten Wirkstofffreisetzung. Je nach MPH-Präparat wird der Wirkstoff schneller oder langsamer freigesetzt. Eine schnellere Freisetzung ergibt eine intensivere aber kürze und eine langsamere eine weniger intensivere dafür länger anhaltende Wirkung.

Wenn du komisch auf das neue Präparat reagiert würde ich deinen Arzt darauf ansprechen. Er verschreibt dir dieses Medikament und ist somit für deine Medikation verantwortlich.

ADHS ist eine von der Pharma erfundene Krankheit - ich hatte 2 Cousins die waren so dermassen wild - dass sie garantiert auffielen z. B. auf Familienfeiern - die bekamen diese - ich nenne sie Drogen nicht - sondern sie sind von sich aus ruhiger geworden und heute phantastische studierte Männer und liebevolle Väter und Ehemänner und wuppen ihr Leben.
Ich finde es unverantwortlich, dass einfach Kindern so ein Sch. gegeben wird. Vielleicht sollten Eltern mal überlegen woran es liegen kann im häuslichen Umfeld?
Aber heute ist es scheinbar normal ihre Kinder ruhig zu stellen damit man eine Ausrede für sich selbst hat - und man hat seine Ruhe? Erbärmlich

Nimm das ein paar Tage kann sein das es noch nicht wirkt

Aber warum sollte es nicht wirken ich habe doch sonst jeden Tag das gleiche genommen nur von einem anderen Hersteller.

@iXaeme

Anderer Wirkstoff medikinet hat ja Methylphenidathydrochlorid Methylphenidat wird einen anderen haben sonst warte ihr nicht umgestiegen oder?

@Fragenstell454

Hatte einen Fehler Methylphenidat Zentiva heißt das Medikament und wusste von der Umstellungen nichts meine Mutter hat wie immer das Rezept geholt und kam mit den Tabletten nach Hause.

@iXaeme

Der Wirkstoff von zentiva ist aufMethylphenidathydrochlorid also der gleiche, Tabletten wirken unterschiedlich auch wenn es der gleiche Stoff ist nimm die Tabletten so eine Woche wie du sie nehmen sollst wenn es nicht besser wird sag es deinen Eltern oder Bein nächsten termin

@iXaeme

Kein Problem