Kann man Neurexan gegen ADHS einnehmen? (Mir wurde es empfohlen)

8 Antworten

...etc heftige Nebenwirkungen, wie Herzklopfen, psychotische Schübe, etc.

Das ist Nebenwirkungen, die eintreten können, wenn man eben kein ADHS/ADS hat. ADS'ler reagieren entweder positiv darauf (ca. 70%) oder eben gar nicht. Symptome wie bei ADHS/ADS können auch Menschen haben, die eben kein (ausgeprägtes) ADHS haben. Wenn solche Leute Methylphenidat oder D-Amphetamin einnehmen, dann bekommen die in der Regel ähnliche Reaktionen wie wenn auf Speed oder auf Extasy wären, eben solche: Herzklopfen, psychotische Schübe, etc.

Mach dir also mal mehr Gedanken, ob überghaupt die Diagnose stimmt.

Wann wurde denn die Diahnose ADHS / ADS gestellt und seit wann und in welcher Dosierung hast du Ritalin, Medikinet Retard, etc. eingenommen? (morgens, mittags, abends und ggf. vor dem Schlafengehen)

Aufgrund des neuro-biologischen Vorgangs bei ADHS --- zu schnelle Wiederaufnahme von Botenstoffen wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin --- ist eine Wirksamkeit von (homöopatischen) Medikamenten, die nicht in diesen Mechanismus direkt eingreifen, kaum zu erwarten, genaugenommen eigentlich gar nicht.

Tele5
Fragesteller

Es wurde mit 16 diagnosziert und zwar aus dem Grund, da ich trotz intensiven Lernen oft nur vieren geschrieben hatte. Es wurde von Lehrern gesagt, dass ich mich nicht konzentrieren kann, hektisch arbeiten, Flüchtigkeitsfehler mache, etc. Ich bin auch heute öfter unkonzentriert. Beim Aufmerksamkeits-Test D2 schnitt ich auch schlecht aus.

wolfruprecht  12.03.2014, 17:01
@Tele5

Es wurde mit 16 diagnosziert

  • und zwar aus dem Grund, da ich trotz intensiven Lernen oft nur vieren geschrieben hatte.

  • dass ich mich nicht konzentrieren kann,

  • hektisch arbeiten,

  • Flüchtigkeitsfehler mache,

  • Ich bin auch heute öfter unkonzentriert.

Nur soviel: Das alles reicht längst noch nicht aus, um ein ADHS / ADS zu diagnostizieren.

Beim Aufmerksamkeits-Test D2 schnitt ich auch schlecht ab.

Was heißt das: Hat der Test ein ADHS nahegelegt oder nicht?

Ein ADHS zu haben heißt ja nicht, dass das schlecht ist.Es ist nur für das Umfeld etwas schwierig. Durchschnittliche ADS'ler sind zu Dingen fähig, das schaffen nicht einmal die besten Nicht-ADS'ler. Z.B. gehen die wichtigsten technischen Erfindungen auf Leute zurück, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein ADHS hatten.

Was hat man sonst noch wesentlich zur Diagnose herangezogen? (z. B. Beobachtungen im Sozialverhalten in Schule, Freizeit, Sport, Hobbys; ADS-typische Verletzungsgeschichten)

Tele5
Fragesteller
@wolfruprecht

Ich erfüllte alle Diagnose-Kriterien der DSM 5 und ICD 10.

Früher wurde alles auf den Autismus geschoben, besonders von meinem Vater, dann stellte sich heraus, dass es ADHS ist. Die Lehrer der Hauptschule waren auch der Meinung, dass ich ADHS habe, wegen der erheblichen Konzentrationsstörung, Flüchtigkeitsfehler, hektischem Verhalten, Hibbeligkeit, usw. Der D2-Test wurde in der Psychiatrie durchgeführt, wobei 1 das schlechteste Ergebnis und 5 das beste Ergebnis war. Ich hatte 2. Da man bei mir eine Lernbehinderung ausschließen kann, aufgrund des vorliegen eines IQ´q von 106, sind die Symptome auch nicht auf eine verminderte Intelligenz zurück zu führen. Mein Psychologe vergab mir 2008 die Diagnose, die in der Psychiatrie 2009 nochmal. Letzten Mittwoch von einer Psychiaterin nochmal.

wolfruprecht  13.03.2014, 19:23
@Tele5

Und doch ist es sehr ungewöhnlich, dass das Methylphenidat bei dir diese Nebenwirkungen auslöst, auch wenn alle Diagnosekriterien zutreffen. Daher würde ich mich an deiner Stelle trotzdem nicht auf ADHS festlegen (lassen) und andere Ursachen nicht ausschließen.

Zur Frage nach homöopatischen Mitteln: Wenn, dann müssten diese Mittel --- unabhängig von einem behaupteten Placebo-Effekt oder der Tatsache, dass durch die Verdünnung kein Molekül der Wirksubstanz mehr enthalten ist --- trotzdem in den gleichen Mechanismus eingreifen wie bei Methylphenidat. Tut es das grundsätzlich, kann ich mir eine positive Wirkung vorstellen. Wenn aber Neurexan ein völlig anderes Wirkungsspektrum hat, glaube ich kaum, dass es bezüglich ADHS auch nur irgendwie hilft.

Ausprobieren! Gewöhnlich kann man mit homöopatischen Mitteln in großer Verdünnung keinen (wirklichen) Schaden anrichten.

Tele5
Fragesteller
@wolfruprecht

Mir wurde gesagt, dass wenn Autisten ADHS haben, solche Nebenwirkungen auftreten können, ich kenne auch einen anderen, der sogar noch heftigere Nebenwirkungen hatte und sogar Suizid vorhatte und knapp mit dem Leben davon gekommen ist. Bei mir wirkt das Neurexan recht schwach, es hilft aber, einen langen Tag einigermaßen zu überbrücken.

wolfruprecht  14.03.2014, 09:23
@Tele5

Mit Autismus kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber wenn das so ist, wie du schreibst, eben deshalb würde ich dann mehr die Spur "Autismus" und dessen Behandlungsmöglichkeiten verfolgen als ADHS.

Außerdem habe ich gerade die Internetseite von Neurexan durchgesehen. Neurexan scheint gar kein homöopatisches Arzneimittel zusein, sondern ein "biologisches Heilmittel" mit 4 wirksamen Inhaltsstoffen. Es sind auf der gesamten Homepage keinerlei Hinweise zu finden, dass es sich um ein homöopatisches Arzneimittel handeln würde. Nirgends ist der Verdünnungsfaktor angegeben. Auch wenn dir das Neurexan ein wenig hilft --- finde ich ja gut --- aber bezüglich homöopatisches Arzneimittel wurde dir (wahrscheinlich) Unsinn erzählt.

Übrigens, die Inhaltsstoffe kannst du dir leicht selbst zusammen mischen: Haferflocken (1.Inhaltsstoff "Hafer"), ein wenig Kaffeepulver bzw. gemahlene grüne Kaffeebohnen (2.Inhaltsstoff "Kaffeesamen Coffea arabica" = Kaffeebohnen), ein paar Baldriantropfen (3.Inhaltsstoff "Zinksalz der Baldriansäure") und dazu etwas Maracuja-Saft (4.Inhaltsstoff "Passionsblume / Passiflora incarnata" = z.B. Maracuja). Ich weiß jetzt nicht, was Neurexan kostet.......aber das selbst Gemischte schmeckt bestimmt besser.... ;-)

Neurexan ist von dem Homöopathie-Pharmakonzern Heel und enthält Hafer, Kaffee, Passionsblume und Zink und zwar in den Konzentrationen D2 bis D12, also zwischen 1:100 und 1:1.000.000.000.000

Homöopathische Medikamente sind generell unwirksam und ich halte es für fahrlässig vom Apotheker ein hochwirksames Medikament (das du leider nicht verträgst) durch ein unwirksames ersetzen zu wollen.

Wenn du überhaupt Medikamente brauchst dann bitte rede mit deinem Arzt. Es gibt eine Reihe anderer ebenso wirksamerer Medikamente auf Amphetaminbasis und auch einige die ganz andere Wirkstoffe enthalten. Die werden nur seltner verschrieben.

Also, ab zum Doc. Und wenn dem nichts einfällt - such dir einen anderen Arzt.

taigafee  11.03.2014, 12:48

Da muss ich lachen. Die Homöopatie hat dem Hund meiner Freundin einen Herzfehler vollkommen ausgeheilt. Eine andere Freundin hat ihre Schilddrüsenunterfunktion allein mit Homöopatie in Griff.

Man muss nur einen guten Heilpraktiker finden, das ist leider nicht so einfach.

martinpalatina  17.03.2014, 23:46

Sehr schön - speziell zum Thema ADHS und Homöopatie ist das hier: http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=110

Bennykater  07.09.2014, 22:08
@martinpalatina

Sehr ausführliche Analyse zu einem Schweizer Kinderarzt, der mit Homöopathika angebliche Erfolge bei ADHS erzielt. Seine "Studie" ist allerdings eine herbe Enttäuschung. Noch enttäuschender, dass die Homöopathen diese immer noch empfehlen. Ich empfehle diesen Link allen von ADHS-Betroffenen bzw. deren Eltern. Ebenso wie das Buch: Dr. Norbert Aust: "In Sachen Homöopathie - eine Beweisaufnahme".

Hallo, das ist eine gute Frage, denn Neurexan ist nur dem Namen nach ein Homöopathikum. Dadurch klingt es nach sanfter Alterativmedizin, und es wird auch von der Firma Heel hergestellt, die als Hersteller von homöopathischen Mitteln bekannt ist. Eigentlich müssten die Homöopathie-Anhänger dieses Mittel strikt ablehnen, weil es Wirkstoffe enthält. Es kann also tatsächlich eine Wirkung nachgewiesen werden, was dann fälschlicherweise als Beweis für die Homöopathie gedeutet wird.

Homöopathika in den gängigen Verdünnungen enthalten aber überhaupt keine nachweisbaren Wirkstoffe mehr. Und deshalb wirken diese auch über den Placebo-Effekt. Und solche Mittel können natürlich auch keine Nebenwirkungen haben. Genaueres findest du in dem Link von Deutschen Konsumentenbund, den ich anhänge.

Dies sind die Inhaltsstoffe:

•Avena sativa Dil. D2 0,6 mg (das ist Hafer)

•Coffea arabica Dil. D12 0,6 mg (stark verdünnter Kaffee)

•Passiflora incarnata Dil. D2 0,6 mg, (Passionsblume). Das hat pharmakologische Wirkung.

•Zincum isovalerianicum Dil. D4 0,6 mg (Baldriansaures Zink), ätzend, aber in den geringen Mengen harmlos.

Zum Thema Homöopathie und Wirkung über Placeboeffekt:

http://www.konsumentenbund.de/themenseite-hom%C3%B6opathie.html Hierin werden alle gängigen Fragen besprochen.

Du nimmst mit Neurexan also ein leichtes Beruhigungsmittel ein. Das ist keine effektive ADHS-Therapie.

Beantwortet das deine Frage?

Bitte besuche einen Heilpraktiker. Dass Apotheker homöopatische Mittelchen verkaufen ist leider zu einem Trend geworden. Helfen können die aber ohne eine ausführliche Anamnese nur zufällig, denn jeder Mensch ist anders.

Schulmediziner können Dir da im Normalfall nicht weiterhelfen.

Adlerblick  07.09.2014, 23:23

@taigafee: Also das ist ja wohl absolut daneben, was Du da von Dir gibst.

Jeder Kinder- und Jugendpsychiater oder Erwachsenen-Psychiater erhebt eine ausführlichere Anamnese mit entsprechenden Tests als es je ein Heilpraktiker könnte.

Die Medikamente, die bei AD(H)S zum Einsatz kommen, können nicht einfach so vom Apotheker verkauft werden. Dazu bedarf es einer ausführlichen Diagnose seitens des Kinder- und Jugendpsychiaters.

Im Gegensatz dazu können die homöopathischen Mittelchen jederzeit ohne Rezept abgegeben werden und daran verdient der Apotheker um ein Vielfaches mehr.

ADHS ist eine Erkrankung, die NUR in die Hände von Schulmedizinern gehört und nicht dem Experimentieren preisgegeben werden darf !!!!! Deshalb Homöopathen Hände weg von der AD(H)S

taigafee  08.09.2014, 04:18
@Adlerblick

Jaja, das hab ich alles hinter mir, Adlerblick. Die Schulmediziner sehen mich nur noch, wenn ich schon weiß, was ich hab.

Tigerkater  08.09.2014, 13:11
@Adlerblick

Danke, Adlerblick, genau das wollte ich auch schreiben !

Tigerkater  08.09.2014, 13:14
@taigafee

@taigafee : Hallo, kluger Kopf ! Ich wünsche Dir keine ernste, schwere Erkrankung, solange Du bei dieser Meinung bleibst !!

DAS solltest du deinen behandelnden Arzt fragen.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass ein Medikament ohne Nebenwirkungen auch keine positive Wirkung jenseits des Placebos-Effekts hat/haben kann und dass du statt teurer homöopthischer Placebos genauso gut Smarties lutschen kannst.