Was könnte gegen ADHS helfen?

6 Antworten

Hallo,

Ich habe ADS diagnostiziert und auch einige Jahre Medikamente genommen. Da ich mit den Nebenwirkungen nicht klar kam habe ich sie irgendwann aber abgesetzt.

Was das schulische angeht hilft es mir in der Schule selbst weit vorne zu sitzen und möglichst weit weg von irgendwelchen "Störquellen". In den Pausen stehe ich meistens auf und suche mir einen Ort an dem ich meine Ruhe habe, um alles noch einmal zu verarbeiten. Trotzdem bin ich nach der Schule oft sehr fertig und muss erst mal eine halbe Stunde schlafen, diese Zeit nehme ich mir dann auch. Bevor ich mich ans lernen setze drehe ich oft noch eine ausgiebige Runde mit den Hunden oder gehe zum Sport. Beim lernen mache ich viele Pausen.

All diese Methoden habe ich einfach für mich selbst ausprobiert und das in meinen Alltag übernommen, was mir geholfen hat. Das war zwar ein recht langwieriger Prozess, hilft mir aber längerfristig mehr als die Einnahme von Medikamenten.

Vielleicht sind ja auch ein paar Dinge dabei, die dir helfen, oder ich konnte dich inspirieren, deine eigenen Methoden zu finden.

Als AD(H)Sler hat man es nicht unbedingt leicht, aber man kann zumindest versuchen das Beste draus zu machen, indem man Methoden entwickelt, mit den negativen Aspekten klar zu kommen und die positiven stärkt.

Das kiffen solltest du übrigens lieber bleiben lassen, glaub mir, es schadet mehr als es irgendwas wert ist, da es die Konzentrationsfhigkeit nur noch senkt...

Viele Grüße

Ich habe selber ein mittelstarkes adhs diagnostiziert. Mir hilft es sehr mich möglichst oft draussen an der frischen Luft, in der Natur, zu bewegen, zu sein, wandern, hüpfen, rennen, auch draussen körperlich ziemlich hart zu arbeiten hilft mir sehr, mit Tieren zusammensein tut gut, ich bin viele Jahre lang sehr viel tanzen gegangen, manchmal 2 -3 Mal die Woche, fast bis zum umkippen, das hat mir sehr gut getan. Ich bin ein geselliger Mensch und mit Menschen, welche gut zu mir sind, zusammen zu sein, tut mir gut. Ich brauche aber auch genügend Zeit um alleine zu sein, alle die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Ich vermeide es sehr mit Menschen zusammen zu sein, mich an Orten aufzuhalten, wo mir nicht wohl ist. Ich bin sehr oft kreativ tätig. All dies tut mir gut und hilft mir schon sehr lange mit meinem adhs gut klar zu kommen. Von Herzen alles Gute wünsche ich dir! Patrickson

Siivux
Fragesteller

Danke dir!

Patrickson  04.10.2017, 20:21
@Siivux

Ein Leben mit adhs ist oft ziemlich schwierig, man eckt an, fällt auf usw. Es ist aber auch enorm reichhaltig, spannend, man hat Begabungen und Talente welche viele " normale Menschen" nicht haben, ich möchte mein Leben mit niemand anderem tauschen!

Patrickson  04.10.2017, 20:16

P.S. Ich bin sehr gerne mit anderen adhsler zusammen, da stimmt einfach fast alles. Das tut mir auch sehr gut! Lerne dich selber kennen, nach und nach, immer besser, so wirst du auch gelassener, ruhiger, grosszügiger anderen Menschen gegenüber, sei ehrlich zu dir selber! Gebe dir viel Mühe darin! Sei liebevoll mit allen, gerade auch mit dir! :-)

Wie ist es mit einer VerhaltensTherapie oder Konzentrationstraning?

Seroquel wird übrigens nicht zwangsläufig bei ADHS eingesetzt. Das ist ein Neuroepileptikum.

Neben Methylphenidat gibt es auch noch andere Wirkstoffe gegen ADHS.

Mit dem Kiffen solltest du auch definitiv noch warten. In deinem Altersstufe dein Gehirn noch gar nicht ausgereift. Da kann es noch zu Schäden kommen.

Hi!

Mein Sohn (9) nimmt Medikinet und hat keinerlei Nebenwirkungen. Auch die Ergotherapie tut ihm gut.

Hallo Siivux,

du hast bereits eine sehr gute Antwort von "tictac98" bekommen.

Auf diese möchte ich gern noch etwas genauer eingehen. Es stimmt was hier steht:
"Was das schulische angeht hilft es mir in der Schule selbst weit vorne
zu sitzen und möglichst weit weg von irgendwelchen "Störquellen". In den
Pausen stehe ich meistens auf und suche mir einen Ort an dem ich meine
Ruhe habe, um alles noch einmal zu verarbeiten. Trotzdem bin ich nach
der Schule oft sehr fertig und muss erst mal eine halbe Stunde schlafen,
diese Zeit nehme ich mir dann auch. Bevor ich mich ans lernen setze
drehe ich oft noch eine ausgiebige Runde mit den Hunden oder gehe zum
Sport. Beim lernen mache ich viele Pausen."

All dies sind Anzeichen für Hochsensibilität und können zu Konzentrationsproblemen führen, wenn man durch das laute Umfeld in der Klasse permanent abgelenkt wird. In der vordersten Reihe hat man die Mitschüler und Störungen hinter sich und kann Lehrer und ihre Erklärungen besser verstehen.

Außerdem wird zur Zeit bei vielen Schülern, bei denen ADHS vermutet wird, zuerst ein IQ-Test gemacht. Da Konzentrationsprobleme oder Aggressionen auch daher kommen können, dass Schüler unterfordert sind, auf ihre Bedürfnisse im Unterricht nicht eingegangen wird und sie sich langweilen.

Hier ist ein schöner Artikel (etwas wissenschaftlich) von Birgit Trappmann Buchautorin und einer ausgewiesenen Fachfrau und Forscherin auf dem Gebiet der Hochsensibilität und Hochbegabung. - Auf den Seiten finden sich auch Merkmal-Tests, durch die sich grob feststellen lässt, ob es zutrifft.
https://www.trappmann-korr.de/bibliothek/kinder/ad-h-s-oder-hochsensibel/

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Gruß

angelique1

User9384293233  28.03.2019, 20:05

Das deftige ist, wenn es Unterforderung und ADHS zugleich ist.

Gemessener IQ: bei 70-150+ (was einige ADHSler anscheinend teilen).