Venlafaxin oder Concerta bei ADHS?

4 Antworten

Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so zu dessen erhöhter Verfügbarkeit. Ab einer Dosis von ca. 150mg wird zudem die Wiederaufnahme von Noradrenalin gehemmt.

Venlafaxin wird zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt. Es muss täglich eingenommen werden. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende nach ca. 3-5 Wochen.

Concerta enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Stimulanzien. Es hemmt selektiv die Wiederaufnahme der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin aus dem synaptischen Spalt. MPH ist zur Behandlung von ADHS zugelassen und kann einfach bei Bedarf eingenommen werden (keine Dauermedikation notwendig). Genau genommen handelt es sich bei Concerta um ein Generikum von Ritalin.

Es gäbe noch eine Alternative irgendwo "in der Mitte" der beiden. Atomoxetin ist ein NARI, also ein selektiver Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer. Es muss täglich eingenommen werden, ist kein Stimulans und ist zur Behandlung von ADHS zugelassen.

Weiß nicht frag deinen Arzt was er für besser hält und sag ihn das du eins weg haben möchtest ohne arzt würde ich nichts absetzen alleine

Wenn dir beide sehr gut helfen, kannst du das ja auslosen.

Das besprichst du mal besser mit deinem behandelnden Psychiater.