Darf man Medikamente mit Wechselwirkungen am selben Tag ein einnehmen?

3 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. Ferner wird es auch zur Therapie von Zwangserkrankungen verwendet. Wie alle Antidepressiva muss auch Escitalopram täglich eingenommen werden. Die Halbwertszeit beträgt bis zu 32 Stunden. Nach 32 Stunden ist zirkuliert also immer noch die Hälfte des Wirkstoffs in deiner Blutbahn. Bis zu vollständigen Eliminierung (Abbau) dauert es bis zu 160 Stunden. Weitere Informationen zu Escitalopram hier.

Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Elvanse kann bei Bedarf eingenommen werden bzw. ist keine tägliche Einnahme erforderlich. Die Halbwertszeit beträgt bis zu 11 Stunden, allerdings handelt es sich bei Lisdexamfetamin um eine Pro-Drug welche die Wirkung verzögert freisetzt. Bis zur vollständigen Eliminierung dauert es also nach dem alles freigesetzt wurde nochmals ca. 55 Stunden. Weitere Informationen zu Lisdexamfetamin (Elvanse) hier.

Die kombinierte Einnahme von Lisdexamfetamin und Escitalopram kann die Nebenwirkungen beider Medikamente verstärken. Darunter fallen auch potenziell gefährliche unerwünschte Effekte wie eine starke Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und das erhöhte Risiko von Krampfanfällen. Folglich muss der behandelnde Arzt das abschätzen ob der Nutzen das Risiko rechtferitigt.

Ich persönlich bekomme aufgrund schwerer Panikattacken Sertralin verschrieben. Sertralin ist ebenfalls ein SSRI. Ich nehme die geringst mögliche Dosis (25mg, entspricht etwa 5mg Escitalopram). Zudem nehme ich aufgrund meines ADHS Elvanse ein. Bis Dato hatte ich keine schwerwiegenden Wechselwirkungen zu beklagen.

Frage zur Sicherheit deinen Arzt. Er verschreibt dir diese Medikamente und ist folglich für deine Medikation verantwortlich.

Ich würde dir raten das mit dem Arzt zu besprechen.

Ja ich sehe da kein Problem, nur darfst du nicht solche Tabletten mit Koffein zu dir nehmen. Eher sehe ich da ein Problem bei solchen Tabletten, gehst du nebenbei Sport machen?