Ich nehme Tavor exp. Darf ich dazu Cetirizin einnehmen? Vertragen sich die beiden Medikamente?

3 Antworten

Schau auf den Beipackzetteln nach, ob das jeweils andere Medikament oder der betreffende Wirkstoff erwähnt und ausgeschlossen wurden, was zumeist zu finden ist unter "Besondere Vorsicht ist erforderlich..". Weiterhin findest du im Internet bei fast allen Versandapotheken eine Seite "Wechselwirkungscheck", z.B. hier: https://www.versandapo.de/wechselwirkungen_pruefung

Wie ich bisher gesehen hab, müßte bei dir alles ok sein.....

Danke für die Info!

Ich habe kurz im Arzneimittelkompendium nachgeschaut. Bei Cetirizin steht nichts von Kontraindikationen mit Benzodiazepinen (wie z.B. Tavor bzw. Lorazepam). Bei Tavor steht Zitat: "Mögliche Potenzierung der zentraldämpfenden Wirkung mit erhöhtem Risiko einer Atemdepression bei gleichzeitiger Einnahme von Antihistaminika mit sedierender Wirkung."

Da Cetirizin eher bekannt dafür ist, dass es eben nicht sediert, sollte die Einnahme beider Medikamente kein Problem sein. Ich bin jedoch kein Arzt. Frage einen solchen zur Sicherheit.

Mehr Infos die über den Beipackzettel hinausgehen zu Tavor bzw. dessen Wirkstoff Lorazepam hier. Dort findest du auch den Abschnitt "Wechselwirkungen und Kontraindikationen".

Der aktuellste Beipackzettel von Cetirizin hier.

Vielen Dank für die Antwort und für die Info !!!