Diazepam und tavor?

3 Antworten

Diazepam (Valium, Psychopax, Generika) und Lorazepam (Tavor, Temesta, Generika) sind beides Wirkstoffe aus der Gruppe der Benzodiazepine. Sie können einfach bei Bedarf eingenommen werden, sind hoch wirksam, wirken nach ca. 20-30 Minuten und haben nahe zu keine Nebenwirkungen. Beide Arzneimittel haben einen angstlösenden, beruhigenden, schlaffördenden und antikonvulsiven Effekt.

Der Unterschied liegt primär darin, dass Lorazepam einige Minuten führer beginnt zu wirken, die Wirkung jedoch nicht so lange anhält wie bei Diazepam. Folglich ergibt die Einnahme von Lorazepam mehr Sinn, denn der Zahnarztbesuch dauert ja nicht den ganzen Tag.

Eine Kombination ergibt wenig Sinn. Wenn die Dosis nicht ausreicht sollte (nach Absprache mit dem Arzt) eher eine höhere Dosis des gleichen Wirkstoffs eingenommen werden. Dies ist Wirksamer und hat weniger Nebenwirkungen.

Bedenke, dass sämtliche Benzodiazepine (inkl. Diazepam und Lorazepam) Notfallmedikamente sind welche aufgrund ihres hohen Abhängigkeitspotenzials so selten und so niedrig dosiert wie möglich eingenommen werden sollten.

Hier weitere Informationen zu Diazepam (Valium etc.).
Hier zu Lorazepam (Tavor etc.)

5 mg Tavor liegt weit über die Normaldosierung. Diazepam (anstelle !) hätte eine intensivere Wirkung.

Das Medikament solltest Du vermutlich zeitlich schon etwas früher einnehmen, denn insgesamt 5 mg Tavor ist schon eine gewisse "Hausnummer"..

lillyahicc
Fragesteller

Meine Ärztin sagte 20 min... hast du die Kombi schon nehmen müssen? Sonst dachte ich mir einfach beide zusammen zur selben Zeit. Aber ich befürchte dass das eine den anderen sozusagen hemt wenn och sie gleichzeitig nehme

wilees  16.03.2022, 20:35
@lillyahicc

Ich kenne die Wirkung ( bei mehreren Personen ) - bei denen sie erst deutlich später einsetzte. Üblicherweise wirkt Tavor dann über Stunden.