Paracetamol nach Einnahme von Diazepam?

2 Antworten

Paracetamol und Diazepam: gegen die Kombination spricht nichts (auch wenn geringfügige Wechselwirkungen aufgrund des zentralen Angriffspunktes nicht ausgeschlossen sind). Aber persönliche Risikofaktoren sind hier unberücksichtigt, die Signifikanz von Wechselwirkung für dich bleibt also eine Unbekannte.

Weißt Du überhaupt was Diazepam für ein Zeug ist ?

@Huflattich

Ja, ein zentralwirksamer Modulator des GABAergen Transmittersystems. Wieso?

@Huflattich

Ja.. sonst würde ich es nicht zu mir nehmen

@Danny4793

"Zentralwirksam" heißt im Gehirn angreifend und es ist schwerer davon wieder loszukommen, als den Entzug von Heroin durchzuführen .

@Huflattich

Ja, Huflattich. Ich weiß zwar nicht, welcher Entzug schwerer ist, aber das ist bedingt korrekt. Trotzdem kann ein Arzt Diazepam verordnen, wenn er eine entsprechende Indikation feststellt. Und - glaub es oder nicht - der Patient darf den Wirkstoff dann sogar anwenden!

@Danny4793

Ich glaub's. Welche Indikation wäre denn da gegeben ?

@Huflattich

Ich denke, du bist da gut genug informiert, oder? Schließlich scheinst du der Überzeugung zu sein, den Wirkstoff gut zu kennen...

Falls nicht: oben rechts auf deinem Screen müsste ein blauer Button mit der weißen Aufschrift "Frage stellen" sichtbar sein. Klick drauf.

Eigentlich sich da keine Interaktion bekannt. Je nach Verfassung der Leber wäre theoretisch gesehen eine geringfügig veränderterte Verstoffwechelung des Diazepams nicht ganz auszuschließen ( eben weil wir hier gleich mehrere unterschiedliche und lang wirksame Metaboliten haben). Bei einem gesunden Menschen unter 50 praktisch klinisch nicht von Relevanz. Auch sonst keine Anpassung der Dosis in der Literatur verzeichnet. Ganz wie Danny4793 schon sagte; Grünes Licht unter pharmakologischer Betrachtungsweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung