zur blutspende trotz diazepam?

8 Antworten

Also mit Diazepam kannst Du natürlich nicht spenden. Nicht bei jedem Medikament ist die Spendetauglichkeit in Frage gestellt, aber bei Medikamenten dieser Natur doch schon. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen, weil diese Medikamente sich noch recht lange im Blut befinden und nicht jeder Patienten davon eine Dosis abbekommen sollte, auch wenn sie nur sehr gering ist. Der andere Grund liegt bei Dir selbst. Das ist ein Medikament, dass man nicht nimmt, wenn man gesund ist. Und nur gesunde Menschen sollen Blut spenden. Oft denken Menschen nur an Infektionskrankheiten, die sie ja nicht haben und gehen davon aus, dass einer Spende deshalb nichts im Weg steht. Aber wir sind viel komplexer und eine Erkrankung der Seele ist eben einen Erkrankung. Erst wenn Du Dein Leben wieder soweit im Griff hast, dass Du wenigstens ein paar Wochen auch ohne Medikamente ein Wohlbefinden hast, dann ist es Zeit für den Gedanken auch anderen Menschen zu helfen. Alles Gute!

NATÜRLICH nicht.Mit jedweder Medikation schadest du dem Empfänger,das sollte man aber auch wissen.Wird ja hundert mal daruf hingewiesen!!

nemolino
Fragesteller

vielen dank für diese nette information. dann werde ich wohl gar nicht mehr spenden gehen wenn man auch noch dafür angeblafft wird dass man ja seinem empfänger schadet. hätte ja auch sein können das leben retten, gerade in der unfallsaison schlecht hin nicht erst mal zu erst kommt. auf so was kann man echt verzichten. werde auch meinen organspendeausweiß zerreisen, nicht das das apirin das ich bis dahin genommen habe in meinen organen abgelagert wird und dem empfänger schadet.

Goldameir  14.12.2012, 08:37
@nemolino

man sollte die Dinge auch erst mal verstehen,ad1 und ad2 sehe ich bestäglich wie oft wirklich!!!einem Empfänger geschadet wird,wissentlich sicher nicht,doch ich persönlich würde aus genannten Gründen(und wenn die Spender noch nicht mal ausreichend Bescheid wissen,wie hier) niemals Blut annehmen,denn man hat die Mittel der Wahl und du bestätigst mich auch noch nit deiner Frage.Leider!!

Vampirfrau  13.12.2012, 10:22

Nicht mit JEDER, informiere Dich mal richtig!

Könnte mir vorstellen dass dies ein Grund wäre dich wieder heimzuschicken.Ruf doch mal bei deinem Hausarzt an, vielleicht brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, war bei mir so (anderes Medikament)

Vampirfrau  13.12.2012, 10:26

Bitte nicht den Hausarzt, der weiß nur, ob er es seinem Patienten erlauben würde oder nicht. Was ich da immer erlebe ... Das kann aber der Spendearzt viel besser entscheiden, denn der sieht es aus der Sicht vom Spender UND Empfänger. Manchmal braucht der Blutspendedienst Befunde, z.B. Ergebnisse von einer Untersuchung, ob eine Erkrankung gut- oder bösartig war.

dass man bei der einnahme jeder art von medikamenten vom blut spenden ausgeschlossen ist, stimmt nicht. du kannst im internet eine liste abrufen, wo jedes medikament aufgeführt ist und wie viel zeit zwischen der einnahme und der blutspende liegen sollte.

ich würde mit dem Hausarzt oder dem Doc beim Blutspenden reden. Was möglich ist . Wenn nicht und Du auf die Medi angewisen bist , dann ist es shit, aber kann man dann auch nicht ändern . Ansonsten Hut ab , für die , die wirklich spenden wollen und auch gehen.

nemolino
Fragesteller

ja nur hab ich eben keinen bock wieder heim geschickt zu werden ^^ noch dazu weil ich momentan kein auto habe. dann geh ich lieber erst mal nicht.

Goldameir  14.12.2012, 08:39
@nemolino

naja bei soch "wichtiger "Begründung..da sieht man wozu das führen kann!!!!!!

Goldameir  14.12.2012, 08:40
@Goldameir

abberdu bist sicher noch ein Kind und weißt es nicht besser,ein Erwachsener würde ...hoffentlich...so nicht reagieren!!