Kann man trotz Tinnitus zum Blutspenden`?

6 Antworten

Tinnitus kann durch unterschiedliche Gründe entstehen. Davon sind sicherlich einige auch relevant, wenn es um das Thema Blutspenden geht. Wenn Dein Tinnitus auch durch Stress verursacht ist, dann ist die Frage, ob du diesen Stress bereits überwunden hast. Meine Akupunkteurin hatte mir daher vom blut spenden abgeraten. Denn Blut zu spenden bedeutet für den Körper schon eine Belastung und ein Entzug von Energie – daher solltest Du gut überlegen, ob Du zur Zeit Blut spenden möchtest. Aber mit Deiner Frage hier zeigst Du ja auch, dass Du Dir Gedanken darüber machst – das finde ich sehr gut! Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du gut mit dem Tinnitus zurecht kommst.

tinnitus und blut ist unabhängig voneinander also ja und wenn du dir immer noch nicht ganz sicher bist kannst du doch nachfragen wenn du beim blutspenden bist

wenn du keine durchblutungsförderne Mittel mehr nimmst, ja.

Diese Frage ist schon so asbach uralt, trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben.

Sicherlich hat der Tinnitus nichts mit dem Blut zu tun. Aber der Tinnitus wird oft von Schwindel begleitet und da wäre eine Blutentnahme für den Körper nicht gut zu verkraften. Der Körper würde zu sehr "geschwächt."

Habe gerade beim Blutspendedienst angerufen. Mein Medikament (rein pflanzlich) habe ich vor einer Woche abgesetzt. Das diese Medikamente blutverdünnend sind, muss die Einnahme mindestens 8 Wochen zurückliegen. Da mein Tinitus aber noch nicht fort ist, darf ich aus o.g. Gründen NICHT spenden.

Evtl. soll ich mir von meinem HNO-Arzt bescheinigen lassen, dass es doch geht.

Doch, das geht ganz bestimmt - Tolle Sache;-) So ein Hörschaden hat doch nämlich nichts mit dem Blut zu tun.