Darf man direkt nach den Blutspenden eine kurze Strecke von ca. 4 km mit dem Fahrrad nachhause fahren?

8 Antworten

Warum solltest Du nicht Radfahren dürfen?

Man darf gehen, Rad fahren, Auto fahren - da sprichts überhaupt nichts dagegen.

Man sollte natürlich nach der Spende nicht hochspringen und losrasen, sondern dem Körper etwas Ruhe gönnen. Normalerweise geht es einem auch nach einer Spende gut.

Und wenn einmal nicht, auch das kommt vor, dann eben etwas länger ausruhen.

Viel wichtiger ist es vor und nach der Spende gut getrunken zu haben und nicht auf die Mahlzeiten um die Spende zu verzichten.

Wenn einen Radfahren z.B. zuviel sein sollte, dann würde man es schon von alleine nicht tun, oder?

Nein das steht auch auf jedem Infozettel den du dann bekommst ;)

du darfst nicht rauchen, kein alkohol und sollst dich nicht überlasten bzw. schwer belasten da du einen kreislaufzusammenbruch erleiden kannst.

ich war gestern da und auf dem zettel stand, man soll ne halbe stunde warten, bis man am straßenverkehr teilnimmt.also auch rad fährt.ist aber egtl kein problem, man muss ja eh noch 10 minuten da liegen und wenn man danach noch was da isst, ist das ja kein problem...einmal hat man uns sogar gesagt, wir sollen ne stunde warten, aber das war uns dann doch zu viel...

Normalerweise wird eine MEnge von 500ml Blut gespendet.. Da der menschliche Körper zwischen 4 - 6 L Blut hat macht die Menge nciht viel aus... kannst getrost Fahrrad fahren, aber solltest dir vielleicht vorher einen Saft oder sowas kaufen ^^

Lottchen91  29.04.2011, 12:04

also uns wurde saft streng verboten.warum, weiß ich nicht, aber es hieß, wir sollen den rest des tagen keinen trinken...lieber cola und wasser und so...

Seeed2k7  29.04.2011, 12:08
@Lottchen91

Hm? wieso das? Saft ist eigentlich ganz gut... Zucker, Elektrolyte usw...

Vampirfrau  29.04.2011, 13:19
@Lottchen91

Ich würde mal behaupten, es wurde Euch empfohlen, nicht verboten.

Solltest du nicht machen weil sonst der Kreislauf nicht mehr mitmacht

StoneCold0x0
Fragesteller

auch wenn ich langsam fahre?

Buecherwiki  29.04.2011, 12:38
@StoneCold0x0

vieleicht aber du gehst immer das Risiko ein

Vampirfrau  29.04.2011, 13:21

Solche Empfehlungen sind aber echt daneben.

Es gibt Dinge, die Belasten den Kreislauf mehr als Radfahren.

Wie viele Radfahrer hast Du schon umfallen sehen?

Und wieviele Leute fallen um, die irgendwo stehen?

Was ist also schlechter für den Kreislauf??? Schön überlegen vor dem Antworten.