Ist es normal, Muskelkater nach Fahrradfahren zu haben?

4 Antworten

Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Da "protestieren" Muskeln, die bisher gefaulenzt haben🤣🤣. Wenn der Schmerz kurzfristig direkt während der Anstrengung auftritt, dann ist das ein Signal dafür, dass sie am Ende ihrer Kräfte sind. Bei Einstellung der Anstrengung hört dieser Schmerz wieder auf. Die genauen dazugehörigen physiologischen Vorgänge im Körper kann dir ein Sportmediziner weitaus besser erklären, als es hier möglich ist.

Wenn deine Muskeln länger nsch der Anstrengung wehtun, hast du Muskelkater. Nichts Schlimmes weiter als eine vorübergehende Belästigung bis soch die Muskeln an die neue Tätigkeit gewöhnt haben. Viel Spass also mit dem neuen Drahtesel.😘👌👍💪💪💪

Hallo Felixderrechte79!

Wohl eine Überlastung, Du musst Dich erst an die spezielle Anstrengung gewöhnen.

Ein Muskelkater ist das nicht der kommt erst am Folgetag - was passiert: Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden.

Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Nach etwa 2 Wochen wird Dein Problem aber durch sein, schönen Tag.

Wenn du das sonst nicht machst und eher ein gemütlicher vetreter bist, dann ja.

Kommt drauf an ich die durchs Tanzen kraft in den beinen bekommen habe kriege keinen muskelkater nach dem fahrrad fahren

Felixderechte79
Fragesteller

Ja merk ich schon. Hobbylos aber egal 😂