Fahrradfahren im Winter - Welche Bekleidung (für Frauen) gibts für Temperaturen unter 0 Grad?

8 Antworten

Hallo. Ich würde eine Thermo Strumpfhose unter der Jeans tragen. Selbst mein Freund trägt solche unter der Jeans und findet es angenehm.

Ich nehme zum Winterbiken gerne eine Thermo-Laufhose über die normale, kurze Fahrradhose mit Polster. Und zwecks Stylefaktor dann die wasserdichte, kurze Schlabberhose drüber (das Wichtigste ist, dass der Hintern trocken bleibt, alles andere ist weitgehend egal).

Ansonsten, es gibt bei günstigen Onlineanbietern schon sehr warme (aber eben nicht atmungsaktive) Fahrradjacken. Ich habe eine, die wirklich nur ne dünne Plastik-Windjacke mit Aluminium-Innenseite ist, aber darunter kann ich bei 0°C kurzärmlig fahren und schwitze noch. Hat glaub 30€ gekostet.

Ehrlich gesagt: Für 3km würde ich gar nicht so einen Aufwand machen, sondern einfach die normale Winterkleidung nehmen, mit der ich auch auf den Weihnachtsmarkt o.ä. gehe, und eben die dünnere Mütze wählen, damit noch der Helm drüber geht. Für die 10min bin ich zu faul, mich sonst wie mit Equipment aufzurödeln.

Ich hab mir da ein Mehrstufenmodell zurechtgelegt:

Übergangszeit:

  • lange luftgepolsterte, wasserdichte Thermohose mit Sitzkissen

strenge Wintertemperaturen, also deutlich unter - 5

  • lange Thermounterhose / Unterhemd
  • lange luftgepolsterte, wasserdichte Thermohose mit Sitzkissen

In die wasserdichte, luftgepolstere Thermohose habe ich allerdings auch 200 EUR investiert, nicht so ein Billigkram.

Günter

siehe nach Atmungs aktiver Kleidung

Ich nimme eine lange Radlerhose und darüber eine Hose, die ich bei wärmerem Wetter auch so tragen würde.

Obenrum Funktionsshirt, darüber je nach Temperatur mehrere Lagen, z.B. ein Unterziehshirt und ein Shirt. Evtl. noch ein Thermo-Trikot.
Bei nur 3km kannst Du Dich verhältnismäßig warm anziehen; schwitzen wirst Du wohl nicht.

Eigentlich zieht man sich nämlich so an, dass man zu beginn fröstelt und sich ab dem 3. Km wohlfühlt, aber das fällt bei Deiner kurzen Strecke eher weg.