alte doppelfenster im winter von innen gefroren

5 Antworten

Mein Ex-Vermieter (Architekt) hat das Problem so gelöst: De alten Fenster so belassen und von innen ein modernes vollflächiges Doppelglasfenster gegengesetzt. Hat super funktioniert. Allerdings betrifft Denkmalschutz meisst nur strassenseitige Fassaden, bei Hoffenstern greift das nicht immer. Meisst können da ohne weiteres neue Fenster eingebaut werden. Ob sich dein Vermieter da manchmal etwas rausmogelt und sparen will?

was sollte das abtauen bringen?

als kinder haben wir uns über die eisblumen am fenster gefreut!

Die Luft scheint in diesem Zimmer ziemlich feucht zu sein. Wegen krankwerden hätte ich keine Angst. Wir haben als Kinder auch in Zimmern geschlafen, da konnten wir das Eis von den Wänden kratzen, aber krank waren wir nie! Warm zudecken.

Eisblumen an den Fenstern schaden dem Kind nicht. Wichtig ist allein die Raumtemperatur, so mindestens 18 Grad oder mehr sollten es schon sein. Fängt es allerdings an zu schimmeln, wäre es schädlich für das Kind.

Wenn das Zimmer ordentlich gelüftet wird (s.u.) kann nichts passieren. Wenn ich allerdings lese, dass bei Dir Feuchtigkeit friert, fürchte ich, dass Du Fehler beim Lüften machst; denn in dem Zimmer muss ja erstmal soviel Feuchtigkeit sein, dass es friert. Bei mir gibt es das Problem nicht. http://www.mein-haus-spart.de/_database/_data/datainfopool/Wohnungslueftung.pdf