herpes - unterwäsche - waschmaschine (BITTE antworten von medizinisch-professionellen menschen)

7 Antworten

Du kannst es ja vorsichthalber nochmal bei 90 Grad waschen und in den Weichspüler Essig geben.

Aber normalerweise sind bei dieser Temperatur alle Bakterien tot.

okay, das werde ich auf jeden fall nochmal versuchen. ich bin halt so unsicher, weil es ja viren sind und diese ja nicht ab"sterben" können.

@hermineb

Keine Angst - auch die sind dann tot. Durch den Essig.

So kann man übrigens auch Noroviren bekämpfen - eigene Erfahrung.

Ich würde mindestens nochmal mit desinfektions Waschmittel nachwaschen...

Oder vllt die Wäsche wegwerfen... Wenns um sowas geht lieber auf nummer sicher

vielen dank!

ich gebe im allgemeinen immer von impresan einen hygienespüler hinzu (leider habe ich nachher gesehen, dass dieser von kalt-60grad reicht, also für eine 90 grad wäsche dann vermutlich unbrauchbar ist...

Hallo hermineb

Bei 90° sind die Viren mit Sicherheit abgetötet worden, da brauchst du keine Angst zu haben. Nur wenn man ein Energiesparprogramm (Ökoprogramm) einschaltet dann wird mit niedriger Temperatur gewaschen, aber dafür dauert dann so ein Programm länger.

Deiner Tante kann aber ein Arzt am besten helfen. Sie sollte lieber einen Arzt aufsuchen anstatt noch länger zu leiden.

Gruß HobbyTfz

War sie denn schon beim Arzt?

das ist das einzig richtige, was sie tun kann, zumindest gegen den im Genitalbereich!

Da deine Waschmaschine ja ein 90 Grad Programm hat, reicht das aus!

Wie du auch sagst, die modernen Waschmaschinen waschen auch bei 60 Grad sauber!

Herpes ist eine virale Erkrankung.

Thermische Vernichtung bei Temperaturen über 70 Grad (für einen längeren Zeitraum) funktioniert m.W.n nur bei Bakterien.

Mehr kann ich dir dazu grad auch nicht sagen.

ich habe gelesen, auf textilen sollen die herpesviren 48h lang "überleben" können, wissen Sie, ob das stimmt?

@hermineb

Kann ich leider nicht, da ich nur ne "Sani" Ausbildung habe. Aber es gibt s.g. Virostatika, die die Vermehrung verhindern. Viren lassen sich damit aber nicht vernichten. Die kontaminierten Körperzellen können sicherlich 48h oder länger latent gefährlich sein, bis die Wirtszelle (zB.infizierte Hautzelle) endgültig abstirbt