Wäsche bei Noroviren richtig Waschen...

5 Antworten

Nach stundenlangen Suchen:

Wäsche mit 20-40 ml Essig Waschen, statt Weichspühler, essig tötet Viren;Bakterien und Pilze und ausserdem auch Kalt, was gut für die Waschmaschiene und die Wäsche ist.

Wäsche Bügeln, Klar, hohe Temperaturen Töten keime und mein Bügeln wird´s schon mal recht heiß!

und die Kontaminierte Wäsche ca 14 Tage nicht verwenden. Bakterien, Viren etc, brauchen einen Wirt zum Überleben, haben sie diesen nicht, sterben diese ab.

Was auch noch gut sein soll: Sonnenlicht. Da können Keime nicht mit um und sterben an den UV Strahlen...

So, ich muss das hier noch einmal Aufschnappen und meine Erfahrungen preis geben!

Ich habe heute meine Wäsche zuerst gewaschen, so heiß wie es eben ging, hab es einfach mal gewagt, 40Grad Wäsche bei 60 zu waschen, passiert ist der Wäsche nix... Habe 40ml Essig-Essenz dazu gegeben und die Wäsche riecht absolut nicht nach dem Essig! Ich hab sie aber auch auf dem Balkon getrocknet.

Na ja, aber Trotzdem hat man ja bei den Noroviren mit 60 Grad nicht wirklich einen Ausreichenden erfolg... Um die Waschmaschiene zu Desinfizieren habe ich die Bettwäsche und Handtücher mit 90 Grad gewaschen...da überlebt nichts und die Machiene ist auch wieder sauber!

So, was macht man aber nun mit Wäsche, die man nicht heiß Waschen kann...Unterwäsche ist heut zu tage ja meist auch nur noch 30-40Grad waschbar!

Mein Tip! Bügeln! Beim Bügeln entsteht eine Hitze von 100-220 Grad, je nachdem was man so einstellt. Ich habe das Eisen auf höchste Stufe gebügelt, also um die 200Grad und dann auch noch mit Dampf! Da überlebt keiner von diesen Virenstinken und man hat Nahezu Sterile Wäsche!

Was aber mit Wäsche, die ich nicht Bügeln kann?

Ich habe es so gemacht, einfach ein Geschirrhandtuch drüber gelegt (was das Bügeln aushält) und das klappt. So kann man alles Bügeln. Ich hab meine Unterwäsche so gebügelt, die, was ich an einer unauffälligen stelle getestet habe, beim Kontakt mit dem heißen Bügeleisen "Verbrennt" und eigentlich gar nicht gebügelt werden darf. Klappt mit dem Geschirrhandtuch Prima!

Mein Sofa hab ich auch so Desinfiziert...(sollte man allerdings nicht bei einem Ledersofa versuchen :p... da gibts Hygienetücher für...)

Ich hoffe ich kann hiermit noch einigen Helfen!

Und immer schön an die Hygiene denken! Händedesinfektion ist das A und O!!! Am besten mit Virugart Stirilium aus der Apotheke (500ml 6,95€).

Aber, sobald die Sache überstanden ist, ist auch wieder gut mit der ganzen Hygiene! Man braucht das üblicherweise,wenn man es nicht riskieren will jemanden anzustecken, nicht so zu machen! Zuhause ist zuhause und kein Sterilier OP Saal!

Wenn der Betroffende kein Erbrechen und Durchfall mehr hat, ist er auch nicht mehr so hochinfektios, kann aber immer noch mit dem Stuhl (auch bei festen Stuhlgang) den Virus mit ausscheiden! Also muss der jenige immer noch gut auf Händehygiene achten und gut ist!

Tipp, der nicht zur Frage gehört: Denke daran auch die Türgriffe, Toilettenspülung und andere Dinge zu desinfizieren! Denke gut nach, was man noch alles angefasst haben könnte. Ich kenne eine Familie, die sich an sich selber wieder angesteckt hat, eben wegen der Türgriffe!!!

unterwäsche bei 30 - 40 grad waschen, das ist wirklich wenig. 60 grad sollte es schon mind.sein.

aber was mache ich mit der Wäsche, die nur bis 30-40 Grad waschbar ist, wie z.B meine Unterwäsche?

Deswegen frage ich ja...

Mein Rat, frage dan Apotheker Deines vertrauens nach einem Wäsche-Desifektionsmittels. Dort desinfiszierst Du nach Anleitung die Wäsche vor dem Waschen.