Werden mögliche Pilze in der Wäsche erst beim 60 Grad-Waschgang abgetötet?

6 Antworten

Ja, viele Pilze sind in der Nähe der Körpertemperatur gerade besonders stabil, also z.B. bei 30 und 40°C. Waschen bei 60 °C, Kochwäsche auch ausnahmsweise mal wirklich bei 95 °C ist da viel sicherer. Am besten empfindliche Wäsche in der Zeit der Infektion nicht tragen oder Wäschezusatzmittel verwenden, die Pilze sicher abtöten (Apotheke).

Vaginalpilze breiten sich z.B. nicht bis hin zur Bluse aus, da würde es genügen, die Leibwäsche bei 95 °C zu waschen. Bei Fußpilz sollten vor allem die Socken täglich gewechselt und alsbald gewaschen werden (am besten in dieser Zeit kochfeste Arzt- oder Tennissocken wählen!), aber auch die Schuhe mit kräftigen Mittel behandelt werden. In dieser Zeit muß man ja nicht unbedingt die besten und empfindlichsten anziehen.

Da mit Pilzen nicht zu spaßen, ist, würde ich die Wäsche mit Canesten oder einem ähnlichen Mittel waschen.

Und noch was:

Hygienespüler wirken auch in kaltem Wasser

Früher glaubte man, nur das Auskochen der Wäsche könnte Pilzen und Bakterien den Garaus machen. Inzwischen wissen Experten es besser. Eine Studie der Hautklinik Ludwigshafen ergab, dass eine 60-Grad-Wäsche mit einem Vollwaschmittel genügt, um Pilze aus der Kleidung zu bekommen. Dumm nur, dass immer weniger Textilien bei 60 Grad gewaschen werden dürfen. Moderne Mikrofasern schonen Ressourcen und Umwelt, weil sie bei niedrigen Temperaturen gereinigt werden können und so wenig Energie und Wasser verbrauchen. Wie aber bekommt man Mikrofasern, Synthetik und empfindliche Materialien pilzfrei? "Mit speziellen Desinfektionsspülern", sagt Gynäkologin Oppelt. Solche Hygienespüler wirken sogar in kaltem Wasser. Sie werden einfach in die Weichspülkammer der Waschmaschine gegeben. Bei einer Handwäsche reicht es, sie beim letzten Klarspülen zuzugeben. Zu kaufen gibt es Desinfektionsspüler in Drogerien und Apotheken. Sichere natürliche Alternativen zu den chemischen Spülern sind Doktor Oppelt nicht bekannt. Bügeln nutzt auch nichts. Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass Pilze und Bakterien sich durch heißes Plätten abtöten ließen.

http://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/mein_alltag/kleidung/content-160903.html

Das Problem hatte ich auch, bin dann auf das Silverwash Silbertuch gestoßen. Da ist nur reines Silber drin, sonst nichts.

Man gibt es einfach mit in die Waschmaschine .Es tötet Bakterien und Keime. Schon bei 30 Grad.  Nach der ersten Wäsche merkst du dass die Wäsche viel frischer ist und auch bleibt. Ein wenig Silber bleibt in der Wäsche und hält die total lange frei von Pilzen und Bakterien. Ich hab es aus der Apotheke - gibt es jetzt aber auch bei Haka.

Da heißt es Haka Silbertuch

Den Tipp hab ich von meinem Hautarzt

Chris

Ich bin verwirrt.

In 9 von deinen insgesamt 14 Beiträgen, die sich allesamt mit dem Wundertuch von Haka beschäftigen, hattest du ein "Problem mit stinkender Wäsche"; weil du ja ganz doll schwitzt. In einem anderen Beitrag hattest du einen fürchterlichen Fußpilz, den du, und jetzt kommt's(!!!), dank des Silbertuch aus reinem Silber von Haka erfolgreich abgetötet hast.

Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hast du natürlich noch Neurodermitis, von der du in zwei weiteren Beiträgen berichtet hast und die du, wie sollte es anders sein, mit dem silbrigen Haka-Nasa-Tuch endlich in den Griff bekommen hast. Die anderen Beiträge beschäftigen sich allgemeiner mit der Fragestellung, ob man Wäsche in der heutigen Zeit überhaupt noch bei 60 Grad waschen muss.

Gruß Dr. Dr. med/rer. forest Hasenfuß

Es gibt in der Drogerie Hygienespüler (z.B. "Impresan"), der mit in die Weichspülerkammer gegeben wird & dann Anti-pilzig wirkt.

Essig kann das aber auch.

@jaguar4

riecht aber

@jaguar4

Ach ja: ne Waschmaschine ist ne Brutstätte für alle möglichen Keime und so, am Besten regelmäßig mal ne 90°C-Wäsche machen, da "stirbt" alles!

@schwesternicola

so ab und zu ist das sicher mal ne gute idee... ich würde aber eh die waschmaschine nach dem Waschen offenlassen, damit die Feuchtigkeit rauskommt... die Meisten shcließen sie nach dem Entenehmen der Wäsche sofort wieder... na klasse, Feuchtigkeit und Hitze zusammen, die pilze freuen sich...:-)

@geheim

stimmt, mach ich auch immer, ebenso die spülkammer... dann sifft die auch nicht so zu. wer da noch nie nachgesehen hat: holt die mal raus und guckt da rein grusel da hilft dann nur noch die dampfente

Ich nehme auch Silverwash. Das tötet alle Bakterien, ist ohne Chemie und funktioniert schon bei 30Grad. Grüße

Paula