Pochen/ Klopfen in den Wänden, was könnte das sein?

8 Antworten

kommt auf das Material an, kann sein dat sich rohre bei wärme ausdehnen und dadurch geräusche machen. holz knackt gerne, kann auch ein abwasserrohr sein oder ein wasserbelüftungsrohr.

Das kann von einem ratternden Wasserhahn in einer anderen Wohnung kommen. Das Ventil eines Hahns kann bei einer bestimmten Durchflussmenge ins Flattern geraten. Ebenso kann es von Wasserrohren der Zentralheizung herrühren, die sich nach Anspringen der Heizung aufgrund der Erwärmung ausdehnen und in der Wand ruckartig verschieben.

solche ein "Rattern" in den Rohren deutet oft auf eine bevorstehende Rohrverstopfung hin, eventuell sollten Sie mit den Nachbarn darüber sprechen, damit etwas dagegen getan werden kann - beizeiten!

Das sind die Wasserleitungen, das liegt meist an Luft in den Rohren und kommt gerade in Altbauten oft vor. Frag mal den Hausmeister/Vermieter/Klempner. Ist grundsätzlich zwar nervig aber meines Wissens nach nicht schädlich.

Wasserleitungen oder wasserzähler....keine panik da ist nix versehentlich begraben worden ;)