Entzündetes Zahnfleisch(siehe Fotos) und seltsames Pochen schon seit etwa 2 monaten - was kann es sein und was tun?

2 Antworten

Du hast eine Zahnfleischentzündung, die entsteht aufgrund einer mangelnden oder falschen Mundhygiene. Man kann dies sogar auf den Fotos gut erkennen.

 diese Entzündung jetzt mit Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2 % selber behandeln,meint ihr das bringt was oder würdet ihr mir was anderes empfehlen ?

Chlorhexamed kann zwar momentan das Zahnfleisch etwas beruhigen, beseitigt aber nicht die Ursache der Entzündung. Du solltest jetzt zum Zahnarzt gehen. Die Zähne müssen gründlich von Plaque und Zahnstein gereinigt und Dir erklärt werden, wie man richtig die Zähne pflegt. Ohne, dass die Beläge entfernt werden, wird die Zahnfleischentzündung nicht vollständig verschwinden. Davon abgesehen, ist eine Behandlung mit Chlorhexamed von 3 Wochen viel zu lang. Das Zeug verfärbt die Zähne und ist nicht für eine lange Anwendung geeignet.

r auch bemerkt hatte das es leicht entzündet war und ich bisschen Zahnstein habe zum ersten Mal in meinem Leben(bin 23). Er hat ihn aber nicht entfernt und mir stattdessen Zahnseide empfohlen

Seltsam, dass keine Zahnreinigung gemacht wurde. Und seltsam, dass er Dir nicht erklärte, wie man optimal seine Zähne pflegt. Ich ging dort nicht mehr hin.

aber das ist bei mir wirklich keine Option, weil meine Zähne alle sehr eng beieinander liegen habe

Doch, das geht. Man muss nur ein wenig üben. Wenn man den "Dreh" raus hat, funktioniert das auch bei einem Engstand (den Du übrigens nicht hast) der Zähne sehr wohl.

Ich kann Dir nur den Rat geben, einen Zahnarzt aufzusuchen, der Dich vernünftig behandelt und auch Dir auch erklärt, wie Du Dein Problem in den Griff bekommst.

Ich hänge noch einen Link an in dem Dir erklärt wird, wie man sich richtig die Zähne pflegt.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

RealAutism
Fragesteller

Danke das mit den 10 Bewegungen und 45 grad winkel mach ich auch und vorder,kau sowie rückseite , allerdings trau ich mich nicht an das Zahnfleisch ran also wenn ich es im 45 grad winkel tun würde würde es wirklich anfangen zu bluten und dann hätte ich auch Angst,dass man sich das zahnfleisch wegschrubbt ...Die Zunge hab ich aber nie gereinigt das werde ich jetzt machen. Ich verstehe nur nicht wieso ich dann bis jetzt keine Probleme hatte,wieso jetzt auf einmal so plötzlich? ich hab eigentlich nichts großartig geändert. Und könnte man dem chlorhexamed nicht erstmal ne chance geben vor dem zahnarztbesuch? weil ich hab gelesen das es einige Entzündungen innerhalb von 2 Tagen geheilt hat und danach könnte ich ja darauf achten oder auch immernoch zur zahnreinigung gehen wenn es den Zahnstein nicht vollständig entfernt hat. Aber es ist doch ohnehin besser erst zur Zahnreinigung zu gehen, wenn die Entzündung weg ist oder? Oder meinst du nach der Zahnreinigung geht die Entzündung sowieso weg und daher ist das Chlorhexamed unnötig ?

Deichgoettin  06.05.2020, 22:29
@RealAutism

allerdings trau ich mich nicht an das Zahnfleisch ran also wenn ich es im 45 grad winkel tun würde würde es wirklich anfangen zu bluten und dann hätte ich auch Angst,dass man sich das zahnfleisch wegschrubbt ...

Keine Angst, das Zahnfleisch kannst Du nicht wegschrubbben. Und dass das Zahnfleisch blutet wenn es entzündet ist, ist ganz normal. Du musst trotzdem Putzen, auch wenn es weh tun sollte und blutet. Anders bekommst Du die Beläge nicht weg.

 Ich verstehe nur nicht wieso ich dann bis jetzt keine Probleme hatte,wieso jetzt auf einmal so plötzlich?

Das dauert halt schon eine Weile, bis sich das Zahnfleisch entzündet. Irgendwann fängt es dann an. Und bei Dir ist nun der Zeitpunkt. Leider.

könnte man dem chlorhexamed nicht erstmal ne chance geben vor dem zahnarztbesuch? weil ich hab gelesen das es einige Entzündungen innerhalb von 2 Tagen geheilt hat und danach könnte ich ja darauf achten oder auch immernoch zur zahnreinigung gehen wenn es den Zahnstein nicht vollständig entfernt hat.

Kannst Du zwar machen, aber die Zahnfleischentzündung wird deshalb nicht ganz verschwinden. Die Symptome bessern sich. Das ist alles. So lange die Ursache (Plaque und Beläge) nicht entfernt sind, heilt das Zahnfleisch nicht vollständig. Mache Doch morgen gleich einen Termin, sicherlich wirst Du nicht am selben Tag den Termin haben, falls doch, ist es auch OK. Je eher die Beläge entfernt werden, desto schneller kann das Zahnfleisch verheilen.

Oder meinst du nach der Zahnreinigung geht die Entzündung sowieso weg und daher ist das Chlorhexamed unnötig ?

Die Entzündung geht weg, wenn die Beläge entfernt sind und Du eine optimale Mundhygiene hast. Ansonsten nicht. Unbehandelt entsteht dann irgendwann eine Parodontitis und das wäre dann noch schlimmer. Wäre schade um Deine schönen Zähne. Das Chlorhexamed kannst Du ein paar Tage zur Unterstützung anwenden, aber wie gesagt, nicht von sehr langer Dauer.

RealAutism
Fragesteller
@Deichgoettin

Okay dann mach ich das morgen mal lieber,soll ich dann darauf bestehen,dass alles gereinigt wird also professionelle Zahnreinigung heißt das doch oder hat es eine andere bestimmte Bezeichnung ? Und das heißt für die Zukunft soll ich wirklich auch ein bisschen auf dem Zahnfleisch schrubben um alle Beläge auch von den Säumen wegzubekommen, aber gewöhnt sich das Zahnfleisch dann irgendwann daran sodass es nicht mehr blutet,wie ist es bei dir so ? Und optimale Mundhygiene heißt wirklich auch täglich Zahnseide? Weil ich meine diese Entzündung ist ja vermutlich nicht durch Beläge in den Zwischenräumen entstanden und gerade mal 10% benutzen Zahnseide und es haben ja eigentlich nicht 90% der Leute Probleme

Deichgoettin  07.05.2020, 05:45
@RealAutism
 wird also professionelle Zahnreinigung heißt

Ja, oder abgekürzt PZR.

Und das heißt für die Zukunft soll ich wirklich auch ein bisschen auf dem Zahnfleisch schrubben um alle Beläge auch von den Säumen wegzubekommen, aber gewöhnt sich das Zahnfleisch dann irgendwann daran sodass es nicht mehr blutet,

Ja, genau so. Ja das Zahnfleisch wird dann nach einer Weile aufhören zu bluten.

Und optimale Mundhygiene heißt wirklich auch täglich Zahnseide?

Ja, vorzugsweise abends.

Weil ich meine diese Entzündung ist ja vermutlich nicht durch Beläge in den Zwischenräumen entstanden

Nicht nur, allgemein durch Beläge. Du darfst auch nicht vergessen, dass durch die Beläge, egal ob in den Zahnzwischenräumen oder an den Zahnhälsen, nicht nur das Zahnfleisch zurückgeht, sondern auch Karies entsteht.

und gerade mal 10% benutzen Zahnseide und es haben ja eigentlich nicht 90% der Leute Probleme

Wirklich nur 10%? Ist mir nicht bewusst. Ich weiß nur, dass in meinem Bekanntenkreis alle Zahnseide verwenden. Wenn die Zahl stimmt, dann bekommen die 90% aber über kurz oder lang die gleichen Probleme, die Du hast, vor allen Dingen Zahnzwischenraumkaries.

RealAutism
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja ich meine gelesen zu haben,dass nur etwa jeder 10te zur Zahnseide greift. Welche würdest du bei so Zähnen wie meinen denn empfehlen? Meine Schwester hat mir diese Sticks aus dm empfohlen,die benutzt die jeden Abend und auch ne Mundspülung jeden Abend, würdest du auch sagen so ne Mundspülung wie Listerine jeden Abend ist auch gut ? Weil meine Schwester ist 30 und hat kein einziges Loch das ist schon echt ordentlich :D Sie sagt auch Erst Zahnseide,dann Zähneputzen,dann Mundspülung(Listerine). Und morgens putzt sie auch nur normal wie ich jetzt also ohne Seide und Mundspülung,diese wirklich nur einmal am Tag abends.

RealAutism
Fragesteller
@RealAutism

Ein Kollege von mir sagt auch elektrische Zahnbürste sei viel besser er meint der Unterschied ist extrem zur Handzahnbürste vom sauberkeitsgefühl. Vielleicht wäre das auch eine Option. Ich meine bei elektrisch kann man ja eigentlich nix falsch machen,aber habs auch nie damit probiert muss ich sagen

RealAutism
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich hab auch gerade angerufen habe nächsten Donnerstag Termin bekommen aber Arzt meinte PZR machen sie gerade nicht wegen Corona denn es bilden sich diese Luftwolken dabei. Aber sie kann Zahnstein wegmachen und Politur. PZR muss man auch bezahlen das ist privat hieß es. Dann hoff ich mal,dass es trotzdem was bringt ich kenn ja jetzt den Unterschied nicht von Zahnsteinentfernung zu PZR

Deichgoettin  07.05.2020, 16:21
@RealAutism

Dann kaufe Dir eine Schallzahnbürste, dann hast Du den Rolls-Royce unter den Zahnbürsten. Ich habe auch eine. Super.

 PZR muss man auch bezahlen das ist privat hieß es.

Nicht unbedingt. Schau auf der Homepage Deiner KV nach. Evtl. gibt sie zumindest einen Zuschuss. Wenn nicht, sollten Dir Deine Zähne es Wert sein, wenn Du 1x im Jahr eine PZR durchführen lässt.

Dann hoff ich mal,dass es trotzdem was bringt ich kenn ja jetzt den Unterschied nicht von Zahnsteinentfernung zu PZR

Ja, das tut es. Bei einer Zahnsteinentfernung werden sämtliche Beläge, Zahnstein und Konkremente entfernt, die für die Entzündung verantwortlich sind.

RealAutism
Fragesteller
@Deichgoettin

Das freut mich zu hören PZR ist dann denke ich mal zusätzlich noch was kosmetisches,dass die Zähne wieder weiß werden vermute ich mal. Habe aber auch kritische stimmen dazu gehört,dass davon der Zahnschmelz kaputt geht aber weiß nicht ob da jetzt was dran ist. Aber Schallzahnbürste schau ich mir dann mal an,danke für den Tipp :) Eine letzte Frage noch was ist deine Meinung zu Mundspülung nimmst du auch jeden Abend eine ?

Deichgoettin  07.05.2020, 23:02
@RealAutism

Ich nehme überhaupt keine Mundspülung. Ich habe gesunde Zähne und Zahnfleisch und Mundspülungen sind nicht unbedingt erforderlich und sinnvoll. Wenn es Dir aber ein angenehmes Gefühl gibt, dann schaue mal, ob Du eine rein pflanzliche findest. Die sind sanfter und greifen nicht die Mundflora an.

Ja, ich weiß, es gibt Menschen die behaupten, dass eine PZR den Zahnschmelz angreifen. Das passiert aber nicht. Keine Sorge. Außerdem wird diese ja nicht so häufig durchgeführt.

RealAutism
Fragesteller
@Deichgoettin

Alles klar nochmal danke für alles und Hut ab vor so viel Wissen,vielleicht kannst du ja abschließend noch verraten woher du das alles weißt,würde mich echt mal interessieren ! :)

Deichgoettin  08.05.2020, 22:52
@RealAutism

Berufserfahrung :-))

Danke für den Stern :-))

RealAutism
Fragesteller
@Deichgoettin

Kein Problem :) ach sooo ist das, was machst du denn beruflich,bist du etwa Zahnärztin ? Also nur falls du das verraten möchtest,sonst ignorier die Frage einfach ;)

Deichgoettin  10.05.2020, 23:28
@RealAutism

Nee, keine ZÄ. Nun bin ich Rentnerin :-))

Du brauchst ne Wurzelbehandlung .. hatte dasselbe auch

RealAutism
Fragesteller

wirklich,was hattest du denn genau ? bin Allergiker muss ich dazu sagen also Pollen,Gräser und dachte das mit dem Pochen könnte auch irgendwie daher kommen. Vor allem weil es ja so verteilt ist

BLuee29  06.05.2020, 21:13
@RealAutism

Das Pochen kommt, weil sich die Zahnwurzel entzündet hat .. es muss gebohrt, die Wurzel wird mit Nadeln abgetötet und es muss desinfiziert werden ( zusätzlich kommt ne so ne Creme drauf )

Geht über mehrere Sitzungen, bei mir waren es 6 .. dauert meistens aber nur 10min geht schnell

RealAutism
Fragesteller
@BLuee29

aber ich hab keine schmerzen nur dieses Pochen im Internet steht dass es sehr schmerzhaft ist so eine Entzündung oder wie war es bei dir? Und war es bei dir auch so weitläufig oder nur lokal an einem Zahn ? Und hattest du Schmerzen beim Kauen ? Das hab ich nämlich auch nicht bei keinem einzigen Zahn