Zahnfleisch am Schneidezahn - starker Rückgang

Betroffener Zahn :( - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

7 Antworten

Hallo, eine Ferndiagnose ist nicht möglich. da ich davon ausgehe dass Sie noch ein junger Mensch sind und die Stelle im Frontzahnbereich liegt , kann es sich um ein aggressive Parodontitis handeln. Früher hiess das auch juvenile Parodontitis. Dieser Typ der Zahnbettentzündung verläuft äusserst schnell und kann binnen Monaten zum Rückgang des Knochens und zu Zahnverlust führen. Die Abklärung MUSS. von einem Fachzahnarzt für Parodontitis oder durch einen Parodontologen erfolgen. Letztere sind an Universitätszshnkliniken zu finden. Eine Suche unter www.dgparo.de kann auch helfen. Hausmittelchen kann man bei einer Parodontitis vergessen. Professionelle Zahnreinigung genügt ebenfalls nicht, diese gehört in den Bereich der Vorsorge nicht zur Therapie. Therapie besteht aus einer Entfernung aller. Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisch-Saums, um die auslösenden Bakterien zu entfernen, ggf. zusätzlich mit einer thermischen Lasertherapie und evtl. auch mit Antibiotika ( nachdem getestet wurde welche Bakterien vorherrschen). Alles weitere erklärt Ihnen der Behandler, wie Pflege, Zahnzwisxhenraum Reinigung usw.

Sollte es sich nicht um eine Parodontitis handeln, muss auf jeden Fall die Ursache gefunden werden. Kann von es Putztrauma ,dann wissen Sie das vermutlich selbst bis zu einem vertikalen Knochenbruch gehen. Leider muss ich Ihnen auf Grund der Aussage Ihres. Zahnarztes dringend raten, sich eine 2. Meinung bei einem Fachzahnarzt (siehe oben) einzuholen und auf keinen Fall zu warten oder Selbstheilungsversuche vorzuschieben.

Ja, da musst du dir tatsaechlich den Zahn innerhalb des Zahnfleischs reinigen lassen, das wird sozusagen umgeklappt und der Zahn wird von belag befreit. Hoert sich bloed an, aber das geschieht mit Betaeubung. (Mein mann ist auch gar nicht Kariesanfaellig, dafuer Parodontosis-anfaellig und musste das machen lassen.)

Ok, danke für die AW Ich werde mit dem Arzt darüber sprechen:)

Am besten Du kaufst Dir eine elektrische Zahnbürste, wenn Du nicht schon eine hast. Diese elektrischen Zahnbürsten haben bei den besseren Modellen auch eine Andruckkontrolle, die Dir einen zu starken Andruck signalisiert. Du kannst damit viel schonender und gründlicher die Zähne putzen. Sehr hilfreich sind auch so kleine Bürstchen für die Zahnzwischenräume (Interdentalbürsten), hinterher noch eine ordentliche Mundspülung durchführen, und die Zahnfleischentzündung wird sich schnell zurückbilden....

Du mußt nur bei Deiner konsequenten Zahnpflege bleiben - der Erfolg bleibt dann nicht aus, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Du brauchst keine Angst zu haben Deinen Zahn zu verlieren, wenn die Parontose nicht ausgeprägt ist und der Zahnstein regelmäßig entfernt wird.

Die Kassen übernehmen normalerweise nicht die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung, und zur Vorbeugung gegen Parodontose muß so eine Zahnreinigung zweimal im Jahr durchgeführt werden. Kostenpunkt ca. 150 - 300 Euro pro Sitzung, je nach Schweregrad der Parodontose..

LA

Hallo, JA das Zahnfleisch sieht schon stark entzündet aus! Da sollte man schon eine professionelle Zahnreinigung machen lassen alle 6Monate. Allerdings Ist das Zahnfleisch nur bei dem einem Zahn stark zurück gegangen und auch nur auf der der Vorderseite! ICH vermute eine Gingivitis (welche wenn Sie nicht behandelt wird -sprich Zahnreinigung und Zuhause richtige pflege -Zahnseide etc. kann es zu einer Parodontitis führen). Aber vermutlich ´zieht das Lippenbändchen am Zahnfleisch ! Das sieht ´man oft bei diesem unten Frontzähnen! Der Zahnarzt kann es einfach durchtrennen das zieht es nicht weiter an dieser stelle und der Zahn wird nicht weiter entblößt! Aber frag einfach noch mal genauer bei deinem Arzt nach

Danke, das wird sofort gemacht:)

Hallo,

genau das selbe habe ich auch, lustiger weise (eigentlich ja überhaupt nicht) genau am selben Zahn wie du :)

Bei mir wurde das durch die Zahnspange ausgelöst. Das Zahnfleisch ist sehr weit runtergegangen, davon kann der Zahn aber nicht ausfallen! Der ist stark im Kiefer verankert. Was mir geholfen hat ist eine Kamillensalbe von Weleda, die bekommst du in jedem besser sortierten Supermarkt. Das musst du einmassieren, damit sich das Zahnfleisch erholt,, zuvor muss aber die Entzündung raus. Besonders gut hilft dabei Mallebrin, das bekommst du in der Apotheke (schmeckt zwar scheußlich, hilft aber).

Mir hat der Kieferorthopäde empfohlen, einen Kieferchirugen aufzusuchen, der kann ein kleines Stück Haut aus dem Gaumen in das "Loch" transplantieren. Lass dich mal beraten, ob das Unterlippenbändchen an dem Zahnfleisch zieht, das müsste dann gekürzt werden,

LG