Nach Füllung im Zahn Zahnfleisch wund?

Meine Mundhygiene ist gut, der Karies hat sich aufgrund von Bakterien schon vor dem Ausbruch gebildet

Ist das die einzige / erste Kompositfüllung oder hast du bereits mehr?

Die erste

2 Antworten

Um während des Legens der Füllung den Zahn trocken zu halten, werden an diesen Stellen Watterollen gelegt. Es kann passieren, dass die dortige Watterollen beim Entfernen am Zahnfleisch klebte und dadurch die Schleimhaut leicht verletzte, was ein paar Tage recht unangenehm sein kann.

Die zweite Möglichkeit.

Es musste für die Füllung um den Zahn eine Matrize gelegt werden, die schneidet meist etwas ins Zahnfleisch ein (da diese aus Metall ist). Diese unangenehmen Folgen dauern auch ein paar Tage.

Was sagt dein Zahnarzt dazu, den du bestimmt deswegen schon gefragt hast?

Ist im Urlaub... Deswegen Frage ich hier