Warum sind meine Zähne rund um Draht verfärbt und voller Zahnstein?

5 Antworten

Das ist nicht ungewöhnlich. Verfärbungen und Zahnstein sind aber auch nicht wirklich gefährlich - eine normale Dentalhygiene (zu der du vielleicht sowieso schon regelmässig gehst) kriegt das alles wieder weg.

Statt diesen Plastikteilern könntest du mal Superfloss versuchen. Das ist Zahnseide mit einem harten Ende, das man leicht auch unter dem Retainer durchfädeln kann (mindestens wenn er - wie das im UK häufig gemacht wird - nur an den Eckzähnen befestigt ist).

Es ist natürlich, solche Stellen gründlich zu putzen, weil man einfach schlecht rankommt. Ich würde dir aber auch zu einer regelmäßigen Zahnreinigung raten, dadurch werden alle Beläge entfernt.

Bei mir verfärbten sich die Zähne stark durch Curry, Cola, Süßsauer soße und verschieden tees... Ich würde einfach mal auf diese Sachen verzichten.

Es zu bereinigen ist beinahe unmöglich.

Hi, Ich hab auch schon seit 2 3/4 jahren ne zahnspange und ich habe das gleiche Problem. Ich hab den Draht allerdings oben UND unten ! :S :D Mein Kieferorthopäde ist auch immer der Meinung ich würde nicht regelmäßig und gründlich putzen, obwohl icb das immer tue! Ich muss jedes halbe Jahr eine umfassende Zahnreinigung machen, damit die Zähne keine Langzeitschäden von Karies bekommen! Es hilft wirklich! Meine Zähne fühlen sich danach an wie Fliesen und sie sind auch nicht mehr so schlimm vergilbt! Frag doch mal.bei deinem Zahnarzt/Kieferorthopäden nach

Dein Zahnarzt hat recht. Dein Problem ist ein Zahnputzproblem und nichts anderes. Hier ein Link zum richtigen Zähneputzen

https://www.youtube.com/watch?v=W9DmzSy1eI4