Leises "Surren" aus der Mehrfachsteckdose

5 Antworten

wenn es nur die Leiste ist die "surrt" ohne dass irgendwas angeschlossen ist, ist das schon ein sehr bedenkliches zeichen. das Stichwort lautet "schleichender Kurzschluss"

das kann alle möglichen Ursachen haben. ich tippe darauf, dass irgendetwas innerhalb der leiste. z.b. metallischer staub, oder flüssigkeiten eine verbindung zwischen den kontakten herstellt. es kann aber auch durch einen defekt an den Übergängen zu berührungen zwischen schutz und außenleiter etc. kommen...

die gefahren eines kurzschlusses aber auch eines schmorbrandes, bestehen effektiv! und mit letzterem ist defintiv nicht zu spaßen. schon alleine weil das Material, was in einem Meter Kabel steckt ausreicht, um einen 50 m³ großen raum (das entsprucht etwa einem 20 Quadratmeter Zimmer) mit einer tödlichen Dosis toxischen Rauchgases zu füllen!

lg, Anna

Danke für die hilfreiche Antwort! Wie gesagt, habe die Leiste sofort vom Strom genommen und werde sie austauschen. (sehr sehr dumme Frage, aber ich will nichts riskieren: ohne am Strom zu sein, kann mit der Leist nichts passieren, oder?)

@Luna4488

so lange die leiste noch nicht lichterhloh am brennen ist, kann nichts mehr passiren, wenn der strom erst einmal weg ist.

lg, Anna

Hach, danke. :D lg, Luna.

Hallo bitte die Steckerleiste sofort entsorgen, die Kontakte werden vermutlich nicht mehr richtig von dem Stecker umschlossen, so entstehen Funkenbildungen und kleine Lichtbögen, es besteht Brandgefahr !!!!

SOFORT sämliche Stecker raus und die Dreifachsteckdose entsorgen.

Eine Neue besorgen und komplett nicht höher als mit max.3600W belasten.

Entsorge die >Steckdose ( 3 Fach )  die Kontakte kommen nicht mehr richtig an den Stecker ( Ladegerät ) dran!  Es besteht dadurch Akute Brandgefahr!

Die Steckdose selbst hat auch Geräusche von sich gegeben, wenn ich nichts eingesteckt hatte. :/

@Luna4488

Entsorge die! Dann stimmt was mit den Kontakten nicht!

3 fach Steckdose entfernen oder erneuern