Ich habe einen Stromschlag aus der Steckdose bekommen?

7 Antworten

Nein, das ist harmlos. Aber den FI würde ich ggfs, checken. Kann durchaus sein, dass es einfach unter seiner Auslösegrenze lag, aber wohl würde ich damit nicht fühlen.

acoincidence  20.11.2016, 18:37

Jeder Stromschlag kann der letzte sein. Sogar zeitversetzt bis zu 24 Sunden danach kann Lebensgefahr durch Herzrytmusstörungen und anschließendem Flimmer entstehen.

112 rettet Leben.

Nächstes mal sofort 112 rufen oder zu einem Arzt der ein Langzeit EKG durchführen kann

Selbst wenn man sich gut fühlt kann es sein das du die Nacht nicht überlebst.

Der Stromfluss kann die Impulse die vom Gehirn zum herzen gesendet werden überlagern und die auftretenden Herzrhythmus spürt man nicht bis es zu spät ist.

was hast gebastelt oder gemurkst?an einer normalen steckdose kann man keinen stromschlag bekommen wenn sie i.o. ist

surfenohneende  20.11.2016, 20:20

was hast gebastelt oder gemurkst?an einer normalen steckdose kann man keinen stromschlag bekommen wenn sie i.o. ist

JA, gilt für Typen von Steckdosen + Stecker  -> E (Frankreich) , F (Deutschlands "Schuko" ab ca. 1930s) , G (aktueller UK Stecker) , K (Dänemark) , N = IEC 60906-1 ( gerade Neu in Brasilien & Südafrika) , Eurostecker (Typ C Unterart in Steckdosen C + D + E + F + J + K + L + N + Moderne H (von Israel usw.) )

Gilt NICHT für Schocker Stecker + Steckdosen Typen Kombinationen (Murks-Standard) -> A+B (Nordamerika by USA ) , H ( Israel incl. besetzter Gebiete) , D + M (britischer vor WW2 Standard, z.B. Indien, Südafrika ... ) , Alte Typ C Art mit alten Steckern (Sowjetische & uralte Deutsche vor 1930s)    ...
sowie ältere Versionen aktueller Stecker von: J (Schweiz) ,  I (Australien) , L (Italien)

Siehe: -> https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht\_Steckertypen,\_Netzspannungen\_und\_-frequenzen#Netzsteckertypen

Sicherste ist typ G (UK mit Sicherung) , gefolgt von neusten Versionen von N + J + K + I + E

Es gibt eine ganz klare Empfehlung: nach Elektrounfällen im Haushalt zum Arzt!
Es können (nicht müssen!) Herzrhythmusstörungen auftreten.
Nach einem EKG kann der Doc dies sicher ausschließen - aber eben nur danach.
Deine Benommenheit könnte ein Indiz dafür sein.

acoincidence  20.11.2016, 18:33

Die gefährliche Zeitspanne von 24h für herzkammerflimmern und Tod ist bereits vorüber.

surfenohneende  20.11.2016, 18:38
@acoincidence

Die gefährliche Zeitspanne von 24h für herzkammerflimmern und Tod ist bereits vorüber.

Ja

ich kann mich surfenohneende nur anschließen. für mich klingt das in der tat so, als wäre es eine statische entladung gegen den schutzkontakt.

um das zu klären würde ich schon mal gerne genau wissen, was du da gemacht hast. schreib mal auf...

welcher stecker, welche art stecker, was für ein gerät usw...

lg, Anna