Stromschlag bekommen?

7 Antworten

Die Leute habe hier tolle Antworten gegeben. Nach den ersten 4 Einträgen hatte ich keine Lust mehr weiterzulesen. Weil alles Blödsinn.

  • Ein in Deutschland zugelassenes Ladegerät ist galvanisch vom Netz getrennt.
  • Wenn ein Stecker aus der Steckdose gezogen wird, kann man in Deutschland nicht an spannungsführende Leiter der Steckdosse anfassen. Auch nicht indirekt.

Ein direkter Stromschlag ist daher nicht möglich.

Das was du da angefasst hast ist nur möglich, wenn du schneller als eine Sekunde nach Trennung vom Netz die beiden Stifte des Steckers angefasst hast. Dann hast du über deine Hand einen Störschutzkondensator entladen bevor das durch einen eingebauten Widerstand von allein passiert. Daher die eine Sekunden; dann muss in Deutschland nähmlich die Spannung abgebaut sein.

Sollte dein Ladegerät kein CE-Kennzeichen haben, hast du ein in Deutschland nicht zugelassenes Gerät. Somit darfst du dieses Gerät dann auch gar nicht in Deutschland betreiben.
Das CE-Kennzeichen ohne Nummer ist jedoch eine freiwillige Erklärung der Hersteller, die Bestimmungen eingehalten zu haben; mit Nummer gab es eine Typprüfung durch den Tüv oder vergleichbare "Benannte Stelle".

Bei einem zugelassenem Gerät kannst du also keinen gesundheitlichen Schaden genommen haben. Aber durch den Schreck kannst du eine mechanische Bewegung gemacht haben, die dann auch mal weh tun kann (Verstauchung, etc.).

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Zunächst sollte das das Netzteil galvanisch getrennt sein. Bei billigen chinesischen Netzteilen kann dies allerdings mangelhaft ausgeführt sein.. dabei kam es schon zu Todesfällen wenn Personen das Handy geladen und gleichzeitig in der Badewanne saßen. Um dies beurteilen zu können müsste ich das Netzteil messen also im Labor analysieren. Bei Verdacht auf einen Stromschlag solltest du auf jeden Fall einen Arzt konsultieren da es im schlimmsten Fall zu sogenannten Eiweißvergiftung kommt. Diese ist in den meisten Fällen tödlich wenn auch sehr selten.

Ich gehe allerdings davon aus dass du wahrscheinlich nur statisch aufgeladen warst und deshalb einen Stromschlag bekommen hast die dabei fließenden Ströme sind so gering dass ein Schaden ausgeschlossen ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meist ist zwischen Primär und Sekundärseite ein Y1-Kondensator zur Filterung von Störungen (auch bei bsp. Apple-Netzteilen). Dieser hat allerdings den Nebeneffekt, dass er einen kleinen Strom durchlassen kann.

Kann also auch damit zusammengehangen haben, ist mir auch schon öfters passiert (und ich weiß, dass es nicht die billigen Plagiate waren, ein Netzteil, wo das passiert ist war nämlich von IKEA und ein anderes bei meinen iPad mitgeliefert).

Ja, du hast schon einen gescheuert bekommen.

ICH würde deswegen nicht zum Dr. gehen: mich hat es damals nicht mal von der Leiter gefegt, als ich von der Kabelage der Deckenlampe einen geslapt bekam.

Es summte nur kurz in meiner Hand.

Aber: ich stecke nicht in deinem Körper, kann nicht für dich entscheiden.

Geh also, wenn du dich sorgst, lG und gute Besserung.

War das ein stärkerer Stromschlag oder nur ein leichter?

Wenn es ein leichter Stromschlag war, lag er vermutlich an einen Filterkondensator zwischen der Primär und Sekundärseite des Netzteils.

Die lassen einen geringen Strom durch (ca. 100uA), das ist nicht schädlich und tritt auch bei Markennetzteilen auf. Hast du denn das beim Smartphone mitgelieferte Netzteil benutzt?

Ja, habe ich.

Ich bin sofort meine Handy mit kaltem Wasser abwaschen gegangen. Habe ich einen Stromschlag bekommen und sollte ich zum Arzt?

Das Smartphone mit kaltem Wasser zu waschen ist keine gute Idee.

Ich würde das nicht Stromschlag nennen, das habe ich auch manchmal wenn das Smartphone während des Ladens in Benutzung ist und ich einen Finger Nähe des Anschlusses habe.

Der Effekt stellt sich aber ein, sobald ich den Stecker raus ziehe, wenn du trotzdem ein Kribbeln verspürst und einen psychosomatischen Effekt ausschließen kannst, solltest du zum Arzt.

Ich meinte Hände, habe mich vertippt.