Phasenprüfer an Kabel -> Funkenschlag?

4 Antworten

Hallo,

da wirst Du wohl 2 Drähte miteinander verbunden haben - deshalb der Kurzschluss!
Ins Krankenhaus musst Du nicht, wenn Du nichts bemerkt hast.

Übrigens, damit sieht man nicht ob Strom fließt, sondern man prüft on Spannung anliegt!

Grüße aus Leipzig

Nein! Dir ist doch nix passiert.

Aber sieh es als Mahnung an: So ein einfacher Phasenprüfer ist kein zuverlässiger Spannungsprüfer, mit dem man die Spannungsfreiheit sicher feststellen kann.

Wenn man an der Elektrik arbeiten will, muss was besseres her.

guenterhalt  31.03.2019, 16:31

was gibt es denn Besseres ? Doch nicht etwa ein 2-poliger Spannungsprüfer?
Die haben doch noch viel mehr Tücken als einer mit einer Glimmlampe, wenn man die nicht richtig benutzt. .
Wird damit zwischen Phase und Nullleiter geprüft, und wird keine Spannung angezeigt, dann kann auch der Nulleiter unterbrochen sein. Ein Phasenprüfer zeigt zumindest Spannungen < ca. 100V gegen Erde, besser gegen den Punkt auf dem man steht, an.

Franky12345678  31.03.2019, 16:39
@guenterhalt
Doch nicht etwa ein 2-poliger Spannungsprüfer?

Doch klar.

Wird damit zwischen Phase und Nullleiter geprüft, und wird keine Spannung angezeigt, dann kann auch der Nulleiter unterbrochen sein.

Das zeigt er (meiner zumindest) trotzdem an. Zwar keinen Ausschlag zwischen den gemessenen Potentialen (ist ja keine Spannung da, weil Kabelbruch), aber dass gefährliche Spannung gegen Erde liegt (weil die Phase noch funktioniert).

Wenn der Nullleiterbruch im HAK oder sonstwo vor dem PA passiert, dann kann es tatsächlich passieren, dass nix angezeigt wird, weil dann alles inc. Badewanne auf Phase liegt (von der Phase über Verbraucher). Evtl. werden dabei noch ein paar Regenwürmer elektrisiert, wenn ein hausseitiger Erder vorhanden ist.

Was willst du im Krankenhaus wenn du keinen Schlag bekommen hast?

Was du da mit deinem Lügenstift gemacht hast, erschließt sich mir nicht ganz, aber in`s Krankenhaus musst du nicht.