Sollte ich nach einem Stromschlag ins Krankenhaus, auch wenn der Strom nur über den Arm und nicht durch den ganzen Körper ist?

8 Antworten

Hallo

⚡der Stromimpuls kann durchaus weiter zum Herz geleitet worden sein. Wie hoch die Leitfähigkeit an die menschliche Kontaktfläche ist, kann ganz individuell zwischen mild, mittel, bis stark eingestuft werden.

Hat ein Handwerker eher eine Hornhaut, so ist der Einleitungskontakt in den Körper eher gering. Eine Person mit einer eher zierlichen Haut, hat eine höhere Stromaufnahme. Solltest du eher feuchte Hände haben, somit besteht auch eine höhere schädliche Stromaufnahme in den Körper.

Ob du wirklich eine Aufnahme von Elektrizität im Herzen nicht wahrgenommen hast, würde ich verneinen. Nach solch einer Schrecksekunde, kann man eine sofortige Schadensabklärung gar nicht abschließend abschätzen !

Dann spielt das Alter eine Rolle: ... Im Alter zwischen ca. 1 bis 20 Jahre, besteht nach steigenden Alter, eine jeweils steigende Tendenz einer möglichen Schädigung durch Stromimpulse !

Bei einem Alter zwischen 20 bis ca. 40 Jahre, fällt die Empfindlichkeit in der steigenden Alterskurve.

Zwischen 40 bis ca. 95 Jahre, steigt die Schädigung In der Alterskurve nach oben. Sind hier auch Personen mit Herzschrittmacher und/oder Herzschwäche noch dabei, dann können kleinere Stromschläge fatal sein. Hierbei hat es bereits Todesfälle gegeben.

Solltest du irgendwelche Veränderungen an deinen Körper entdecken: ... Schwäche, Schwindel, Herzstiche ua. dann solltest du zunächst deinen Hausarzt besuchen. Bei Unwohlsein mußt du also nicht sofort einen speziellen Arzt aufsuchen, der Hausarzt ist zunächst ausreichend.

Vermerk:

🔌🧵Elektronische Geräte dürfen bei Betriebsspannung, nur von geschulten Personal überprüft und repariert werden !

Gute Besserung

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

Da es ein Kondensator war ist es gleichspannung also kommen herzrythmusstörungen nicht in frage. Wenn die einwirkdauer sehr kurz war passiert da nichts. Sollte aber über einen längeren Zeitraum >0,5s strom durch deinen arm fliesen kann sich das blut zersetzen und es kann zu einem Blutgerinnsel in der wene führen und das kann sehr gefährlich sein. Da ich aber nur halbwissen besitze rate ich dir wenigstens mal einen Arzt anzurufen und ihm die Situation zu schildern.

Auch ohne Symptome sollte man nach einem Stromschlag zu einem Arzt gehen, der Näheres untersuchen und ein EKG machen kann - der selbstgemessene Puls ist viel zu unsicher.

Ohne dich jetzt untersuchen zu können, muss eigentlich die Empfehlung sein dich einmal ärztlich vorzustellen. Da gehört ein EKG geschrieben, nicht jede Herzrhythmusstörung und Ähnliches kannst du sicher anhand des gefühlten Pulses feststellen.

Stromschläge können in seltenen Fällen zu verspäteten Herzrhythmusstörungen führen. Je nach Umfang des Geschehen wird häufig eine 24 Stundenüberwachung angeraten.