Stromschlag durch Lampe. Wie gefährlich ist das jetzt?

9 Antworten

Ich habe auch schon oft eine gewischt bekommen wie viele andere auch und es ist nichts passiert. Allgemein kann man nicht sagen wie ein Mensch drauf reagiert da ist jeder anders. Wenns nur kurtz war würde ich persönlich nicht zum Arzt gehen, Ich würde einfach abwarten und gucken wie es mir in denn nächsten 2-3 Stunden geht. Wenn ein Elektroniker ein heftigen Stromschlag bekommen hat werden die meistens ins Krankenhaus geschickt um ein EKG zu machen. Soll wohl schon vorgekommen sein das welche auf dem weg nachhause gestorben sind aufgrund des stromschlages, Das muss wohl ejder selbst entscheiden.

Hmm...ich mache mir jetzt irgendwie schon Sorgen. Auch wenn es nur ein kurzer Stromschlag war. Es tat ganz schön weh und ich habe auch jetzt noch ein seltsames Gefühl im Arm. Aber meine Eltern halten Krankenhaus für überflüssig und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht wegen nichts ins krankenhaus gehen. Kann es halt schlecht einschätzen und mache mir jetzt irgendwie schon sorgen. Eigentlich würde ich jetzt ins bett gehen, aber was wenn ich morgen nicht mehr aufwache O.o

du solltest umgehend einen arzt aufsuchen wenn symtome wie:

  • herzrasen
  • schmerzen im linken arm
  • brandblasen an der berührungsstelle oder den füßen
  • atemnot
  • kopfschmerzen
  • schwindel
  • schlappheit
  • metallischer geschmack im Mund

einen arzt aufsuchen. je nach intensistät im Zweifelsfall telefonisch einen Notarzt bestellen.

auch wenn keine weiteren symtmoe aufteten solltest du zeitnahe d.h. direkt am montag morgen, deinen hausarzt aufsuchen.

lg, Anna

  • Die Hauptgefahr besteht nur während des Stromschlags.
  • Wenn kurz danach wieder alles normal ist, bestehen im allgemeinen keine weiteren Gesundheitsgefahren, wenn du ansonsten gesund bist. Viele Menschen erleiden mal einen Stromschlag. Dies hat normalerweise keine Folgeschäden.
  • Herzrhythmusstörungen nach Stromschlägen sind nicht ausgeschlossen, aber selten. Du musst jetzt keine besondere Angst haben.

Aber wenn jetzt gerade bei mir eine Herzrhythmusstörung auftritt oder Herzflimmern O.o Ich habe jetzt voll Angst, dass da noch irgendwas passiert? Wenn es innerhalb von 48h noch gefährlich ist. Kann jetzt aber nicht 48h aufbleiben, aber schlafen kann ich auch nicht. Nachher wache ich nicht mehr auf!?

@ganzschnell00

Nein, das Risiko ist bei einer jungen, gesunden Person sehr gering. Sei beruhigt. Du musst nicht aufbleiben deswegen.

Sind doch ziemlich gewagt deine Thesen...

Die Hauptgefahr besteht nur während des Stromschlags.

Nicht unbedingt nur dann.

Wenn kurz danach wieder alles normal ist, bestehen im allgemeinen keine weiteren Gesundheitsgefahren, wenn du ansonsten gesund bist

Won wegen! Denn Herzrhythmusstörungen könnten noch bis 24 Std. danach auftreten.

Es kommt insgesamt auf die Einwirkzeit und welchen Weg der Strom durch den Körper nahm, an.

Wenn schon Wechselpsannungen ab 50 V und 10 mA tödlich sein können, dann schaffen das unsere 230 V Netzspannung wohl locker vom Hocker. ;)

@Eichbaum1963

Und was mache ich dann jetzt? Woher weiß ich, ob ich gefährdet bin? Meine Eltern erachten es für harmlos und sind inzwischen auch ins Bett gegangen denke ich. Ich habe meinen Puls gemessen. Ist jegelmäßig bei 68 bpm und das herz hört sich soweit ganz normal an, aber wenn ich jetzt schlafen gehe und in der nacht dann irgendwas ist :/

@Eichbaum1963
Sind doch ziemlich gewagt deine Thesen...

Nein, sie entsprechen der Realität und Praxis-

Denn Herzrhythmusstörungen könnten noch bis 24 Std. danach auftreten.

Richtig. Sie können auftreten, aber die Häufigkeit des tatsächlichen Auftretens nach einem üblichen Haushaltsstromschlag sind sehr gering bei jungen, gesunden Menschen.

Verunsichere hier doch keine Nutzer mit unwahrscheinlichen Möglichkeiten, sondern orientiere dich an der Praxis. Ein Notfallbesuch im Krankenhaus würde mit einem EKG enden, auf dem mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in dem Moment rein gar nichts auffällig wäre und sie würden ihn wieder nach Hause schicken -- und auch dann könnte rein theoretisch jederzeit noch was passieren. Es gibt absolut keinen Nutzen, in so einer Situation überzureagieren.

@ganzschnell00

Mensch, steigere dich da nicht hinein. Mit dir wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung sein. Wahnsinnig viele Menschen bekommen im Haushalt Stromschläge und das Risiko für Folgeschäden ist sehr gering.

@Kajjo
Nein, das Risiko ist bei einer jungen, gesunden Person sehr gering.

Das ist so pauschal nicht richtig!! Denn es kommt auch bei gesunden und jungen Menschen auf die Einwirkzeit und den Weg des Stromflusses durch den Körper an.

Ein Notfallbesuch im Krankenhaus würde mit einem EKG enden, auf dem mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in dem Moment rein gar nichts auffällig wäre und sie würden ihn wieder nach Hause schicken -- und auch dann könnte rein theoretisch jederzeit noch was passieren

Daran merkt man, dass dein Wissen doch gewisse Lücken aufweist, denn in der Regel werden die "Stromschlagopfer" bis zu 24 Std. Langzeitüberwacht.

Nur ein EKG machen und danach gleich wieder nach Hause schicken, wird also kein Arzt verantworten wollen. Erklärt doch eigentlich auch dein letzter Satz aus obig zitiertem. ;)

@Eichbaum1963

Die Krankenhäuser wären völlig überfüllt, wenn alle so reagieren würden, wie du es dir vorstellst. Völlig praxisfern.

@Kajjo

In der Tat, dein Kommentar ist völlig praxisfern, denn so viele Stromunfälle gibt es doch gar nicht.

Denn wären die KH allein deswegen überfüllt, wäre die Menschheit an Dämlichkeit wohl nicht mehr zu überbieten. ;))

Mach dir keine Sorgen.

Mir passiert das mindestens jeden Monat.
Solange du noch am PC sitzen und lange Texte schreiben kannst und du keinen Herzschrittmacher trägst, ist alles ok.
Da du auf einem Plastikstuhl gestanden hast, dürfte der Stromfluss auch nur wenige Milliampere betragen haben.

"In geistiger Umnachtung" solltest du aber nicht mehr am Strom arbeiten.

Übrigens ist ein "Entladen" nach dem Stromschlag nicht notwendig.
Du verwechselst hier Stromfluss mit Statischer Aufladung.

Gruß DER ELEKTRIKER

Keine Sorgen, ich persönlich habe auch schon ein paar Stromschläge bekommen, ist zwar unangenehm aber passiert ist nie was ernstes, also sollte es bei dir auch so sein. :)

Woher willst du wissen ob sein Herz in Ordnung ist?

Ach herrje, ihm noch mehr zu beunruhigen bringt nichts. Wenn es was am Herz gegeben hätte, hätte er es geschrieben.