Gefahr durch durchgebrannten Lichtschalter nach Kurzschluss?

7 Antworten

Wenn du die Fassung der Lampe irgendwie abdeckst ist besteht weniger Gefahr, du solltest aber beim Betreiben einer Lampe aufpassen, wenn Strom über den verbrannten Schalter fließt ist das Gefährlich und kann zu einem Brand führen. Strom kann aber auch schon durch einen Kurzschluss am Schalter direkt fließen, wenn zB die Phase am Schalter beschädigt wurde (isolierung ab) und wenn direkt daneben der Nulleiter ist (welcher im ungünstigsten Fall auch verkohlt ist), dann kann da ein Strom fließen und es entsteht ein Kabelbrand.

 Zudem kann es dass wenn der Schalter verkohlt ist, der Kohlenstoff leitfähig ist und du dich am Schalter selbst Elektrisieren kannst, sollte zwar nicht sein aber kann sein, besonders wenn sich aus welchem Grund auch immer Wasser dort ansammelt (zb durch die Luftfeuchtigkeit).

Aber am besten wäre es wenn du schnell einen Elektriker kommen lässt damit der Schalter gewechselt wird.

Jedenfalls ist das Eingeschaltet lassen des Stromkreises grob fahrlässig und für Verletzungen oder Brände haftest du und die Versicherung steigt aus.

Ein Brand...elektrisiert...was fürn quatsch.

@Chefelektriker

Von einem Nachbar von uns ist das Haus abgebrannt weil bei einer Sicherung die Klemme locker war, also die Brandgefahr ist da nicht so gering, aber eben nur wenn der Schalter belastet wird.

Natürlich ist das alles ziemlich unwahrscheinlich aber durchaus möglich und dann solls nicht heißen: "das hat mir aber niemand gesagt....".

Elektrisieren kannst du dich auch, du weißt ja im Endeffekt nicht wie der Schalter aussieht, wenn der Kunststoff stark verkohlt kann sich unter Umständen eine leitfähige Brücke ausbilden (die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering).

Also Quatsch ist das alles nicht, es wäre viel mehr Quatsch zu sagen, wird schon nichts passieren.

Und ich kann dir eins sagen, es gab schon einige die meinten wird schon nichts sein und dann stand das Haus in Flammen, von da her bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Ich habe aber auch nicht geschrieben das wird passieren, sonder nur gesagt es kann passieren.

Und wenn du dich auf den letzten Satz beziehst, wenn was passiert, dann bist du ziemlich schlecht drann weil es nun mal grobe Fahrlässigkeit ist.

@PeterKremsner

Eine leitfähige Brücke...bei welcher Last? Bei einer 60W Glühlampe oder bei einer 5kw Halogenlampe?

Eine lose Klemme an der Sicherung....wo,Zählerschrank,Hausanschluß,welche?

Wenn Du dich darauf beziehst..kann..dann kann vieles passieren.Ein Komet stürzt auf Dein Haus,Dein Abfluß verstopft,Dein Zählerschrank explodiert usw.

Hilfestellung immer gleich null,möglichst aus ner Mücke 'n Elefanten machen,Angst verbreiten,gleich alles testen lassen,wenn ein Schalter klemmt.

Ich hasse diese Möchtegernelektriker,wissen alles besser,wissen im Endeffekt garnichts.

Laien sind immer viel vorsichtiger und fragen nach,wenn sie nicht weiter wissen.

Neunmalkluge Möchtegernelektriker sind nie vorsichtig,sie gehen an Arbeiten ran,wo sie garnichts zu suchen haben und dann passieren die schlimmsten Unfälle.

@Chefelektriker

Es geht hier nicht darum aus einer Mücke einen Elefanten zu machen sondern einfach nur die Möglichkeiten aufzuzählen.

Mir ist schon klar dass bei einer 60 oder 100W Glühbirne nichts sein wird und ich stimme dir auch sonst zu, aber es ist eben nunmal mit einem Risiko verbunden wenn man den Schalter einfach so drinnen lässt. Ersetzen oder ersetzen lassen ist in dem Fall angesagt. Und wenn es ums rechtliche geht, dann ist das nunmal so, wenn der Schalter so drinnen bleibt gilt das als grobe Fahrlässigkeit.

Ich wollte aber mit meiner Antwort nur darauf hinweisen, dass schnell was gemacht werden sollte und der Schalter nicht so drinbleiben soll, um etwas anderes Ging es mir auch nicht. Am besten wäre das natürlich, dass das ein Elektriker macht und kein Laie, nicht weil ich denke dass die Laien für so etwas zu dumm wären, oder ich ihnen nicht zutraue das selbst zu machen.

Einen Lichtschalter zu wechseln ist keine Hexerei, es geht mir aber Grundsätzlich darum Laien nicht zu raten etwas zu machen von dem sie eben keine Ahnung haben. Wenns ein Elektriker macht dann passt das und ist auch nicht teuer, zudem musst du der Versicherung im Falle eines Falles nicht erklären warum du das unbedingt selbst machen musstest.

Im anderen geht es mir nicht darum den neunmalklugen Möchtegernelektriker zu spielen. Ich weiß zwar nicht ob du mir unterstellen wolltest, ein so einer zu sein, aber ich kann dich beruhigen ich bin keiner. Habe die HTL für Elektrotechnik gemacht, habe eine Zeit lang als Elektriker gearbeitet und Studiere jetzt Elektrotechnik.

Wenn man aber an Sachen beteiligt ist, wo man selbst für seine Aussagen haftet und wo die Aussage "unter normalen Umständen sollte nicht passieren" nicht gilt, dann wird man eben Vorsichtig mit seinen Aussagen. Man muss nunmal alles in Erwägung ziehen.

Die Sicherung war übrigens eine 16 Ampere Sicherung für das Licht im Flur und der Küche, insgesamt 1kW (ohne Gleichzeitigkeitsfaktor) und die war im Zählerschrank befestigt.

Kurze Richtigstellung zur Antwort.

Also es ist natürlich übertrieben von einer wirklichen Brandgefahr oder sonstigen zu sprechen.

In deinem Fall ist es ausreichend (sofern die Sicherung abgeschaltet hat), den Schalter zu wechseln. Es sollte aber geprüft werden ob die Leitungen am Ende korrodiert sind und gegebenfalls gereinigt werden bevor sie am neuen Schalter angeschlossen werden.

Für den Fall dass du noch keimen neuen Schalter hast, Lampe raus und achten dass niemand in die Fassung greifen kann.

Natürlich ist das gefährlich. Je nachdem wie er verschmort ist kann das unter Umständen zum Brand führen. Und wenn der Schalter schon verschmort ist kann es durchaus auch die Leitungen in der Wand in Mitleidenschaft gezogen haben..

Noch so 'ne schwachsinnige Antwort.Schalter halten heutzutage keinen Kurzschluß mehr aus.Die Kontakte sind festgebrannt und Dauerstrom an einer Glühlampe verschmoren keine Leitungen.

@Chefelektriker

was für ein Schwachsinn... du hast natürlich gesehen wie die Lampe aussieht und wie sein "Kurzschluss" zustande gekommen ist oder ?

ein Phasenschluss kann ziemlich viel Energie Freisetzen und ziemlich schnell so ein 1,5er Drähtchen zum Schmoren bringen .. aber das kennt der herr Chefelektriker wohl noch nicht .. und hat wohl auch noch nie eine Verschmorte Leitung gesehen... lieber empfiehlt er einem Laien an Lebensgefährlicher Elektrik rum zu spielen

und ganz ehrlich wenn ich mir so manche "Heimwerker" Basteleien ansehe von leuten die nicht im stande sind eine Ader abzuisolieren, ist es absolut Verantwortungslos auch nur ansatzweise eine Empfehlung für das Selbst rum Pfuschen zu geben... die Handwerkskammer würde sich schämen.

Mich macht schon alleine die inhaltliche Aussage "trotzdem ein Kurzschluss entstand löste die Sicherung nicht aus...." etwas stutzig und bereitet mir gewisse "Schmerzen".

Dann informiere bitte umgehend Deinen Vermieter ( im Falle einer Mietwohnung ), oder direkt einen Elektro-Fachmann und lasse die Hausinstallation gründlich überprüfen.

Und bis dahin solltest Du den Kühlschrank an einem anderen Sicherungskreis Deiner Wohnung betreiben und die betreffende Sicherung des schadhaften Stromkreises abschalten, bzw. herausdrehen.

Mit der fachlichen Überprüfung sehe ich AKUTE EILE geboten !!! ( besser "vorhin" als gleich...)

Hausinstallation überprüfen????? Meinst Du sowas ist kostenlos?

Da sind schnell ein paar Hunderter weg.

@Chefelektriker

Natürlich ist sowas nicht kostenlos. ( hast aber wohl auch überlesen, dass ich zwischen Mietwhg und Eigentum differenzierte und dementsprechend Handlungsansätze nannte )

Aber wenn wir selbst mögliche Brandgefahr mal ( fiktiv ) ausklammern, so sind zumindest Menschenleben doch UNERSETZLICH.

danke, aber das habe ich doch nie gesagt? Verwechselst Du die Fragen? Natürlich war die Sicherung rausgeflogen!

@gutesuchtgutes

DANN hättest Du DAS auch SO in Deine Fragestellung reinschreiben müssen. Hast Du aber nicht.

Und mit elektrischem Strom jenseits von "Schutz-Kleinspannungen" ist "Rate mal mit Rosenthal" leider selbst am Haushaltsnetz schon ein lebensgefährliches Unterfangen.

Und solltest Du bezüglich dieser Thematik dann auch noch absoluter Laie sein, so bleibt Dir bis zur fachlichen Überprüfung nur die Stilllegung des betroffenen Stromkreises  durch Entfernung oder Abschaltung des betreffenden Sicherungselementes.

Niemand will DIR etwas, aber niemand kennt Dich und Deine sachkundlichen Befähigungen. So KANN als Resultat der Ratgebung doch allgemein nichts anderes sinnvoll erscheinen.

Das siehst Du doch wohl dann zu Deiner eigenen Sicherheit, jenerselben Deiner Mitmenschen und auch allgemein Fragestellern / Mitlesern dieser Plattform ein...😉

Mach die Sicherung raus,Dein Kühlschrank hält mind.12Std. durch,ohne das was verdirbt.

Dann den defekten Schalter ausbauen und durch einen neuen ersetzen.Genauso anklemmen,wie vorher.

Dann die Sicherung wieder rein und gut ist.

So...und DAS empfiehlst Du hier einfach mal so "ins blaue" jedermann ? Findest Du DAS nicht ein bisschen GROB leichtsinnig ?

Du kennst den Fragesteller / die Fragestellerin doch vermutlich garnicht. Wie willst Du DANN beurteilen wollen, ob diese Person ( oder mitlesende User ) generell dann zumindest elektrisch notwendige Kenntnisse in ausreichendem Masse besitzen.

Einmal "Zapp"...und es kann schnell auch für die Flamme des Lebens duster werden. 😕

@Parhalia

Ja! Im gegensatz zu Dir weiß ich was passieren kann.

Ein Laie ist immer vorsichtig.

Ein neunmalkluger Möchtegernelektriker ist das nicht.

@Chefelektriker

Huii...hier wird es dann bereits "grossspurig" und bereits gegfährlich in der Ratgebung.

Du solltest Deine eigene Einstellung zu Dir selbst und den Erfordernissen von Ratschlägen an so eine allgemeine Ratgeberplattform dann mal gründlich überdenken.

DIY ist durchaus fein...aber nicht SO. ( "Mach' mal...recht easy wenn ... )

kannst du, davon geht keinerlei gefahr aus. abgesehen davon, dass du beim "birnenpflücken" vielleicht von der leiter fallen könntest...

lg, Anna